Sofortmaßnahme gegen Raddiebstähle
Straßenschilderpfosten als Sicherung

An Straßenschilderpfosten können ab sofort Fahrräder angeschlossen werden. | Foto: Stadt Haslach
  • An Straßenschilderpfosten können ab sofort Fahrräder angeschlossen werden.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (st). Schön sind sie nicht, die über 20 Straßenschilderpfosten, die Haslachs Bauhof in einer Blitzaktion am Dienstag in die Grünstreifen vor der Schwimmbadkasse gesetzt hat. Aber als Sofortmaßnahme gegen die Fahrraddiebstähle der vergangenen Tage (wir berichteten) dürften die Pfosten durchaus Wirkung zeigen: mindestens zwei - bei Familienbesuchen sicher auch mehr - Räder können daran angekettet werden. Und über die hohen Stangen kann wohl kein Fahrradieb Räder herauslupfen und die massiven Stahlrohre selbst sind widerstandfähiger als alle Fahrradketten- und Gliederschlösser, die Radler hoffentlich stets nutzen. Bekanntlich hatten die Diebe es vor allem auf hochwertige E-Bikes abgesehen und unangekettete Räder samt den ins Rad integrierten Schlösser weggetragen und in einen Transporter verfrachtet.

Schnell reagiert und gehandelt

„Es sollte vor allem schnell gehen“, konstatiert deshalb auch Stadtwerksleiter Ralf Rösch, zu dessen Beritt das Freibad zählt. Bauhofchef Reinhard Matt hatte glücklicherweise eine neue Lieferung von Straßenschilderpfosten am Bauhof parat, so dass innerhalb nur eines Tages die Sicherungsmaßnahme aufgebaut werden konnte. Bis zur Freibadschließung im September bleiben nun diese Sicherungspfosten am Badzugang, beim Einwintern des Bades werden sie entfernt und über die Winterzeit soll eine klassische Fahrradbügelanlage im Eingangsbereich des Bades installiert werden. Außerdem brachte der Bauhof auf dem Freibadvorplatz zur Eichenbachsporthalle hin ein Feld mit Radparken-Markierung an. Dieses Feld ist so gewählt, dass es gut im Sichtfensterbereich der Kasse liegt und diese gute Einsehbarkeit wiederum soll zusätzlichen Schutz gegen Diebe bieten.

Bürgermeister Philipp Saar appelliert aber auch an die Radler selbst und empfiehlt, zum Schwimmbadbesuch nicht unbedingt das nagelneue E-Bike zu nutzen, denn keine bekannte Sicherung hält mechanischem Großwerkzeug, wie es bei professionellen Dieben zu Einsatz kommt, wirklich Stand. So man ein älteres Fahrrad besitzt, wäre ein solches sicher eine kluge - weil für Diebe deutlich unattraktivere - Alternative für den Badbesuch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.