100 Jahre Blasmusikverband Kinzigtal
"Blasmusik ist sehr beliebt"

Stefan Polap | Foto: privat

Auf eine Geschichte von 100 Jahren blickt der Blasmusikverband Kinzigtal zurück. Rembert Graf Kerssenbrock sprach mit dem Präsidenten Stefan Polap über das Jubiläum.

38 Orchester in vier Bezirken 

Wie viele Orchester und Vereine sind im Blasmusikverband organisiert?
Der Blasmusikverband Kinzigtal besteht aus 34 Erwachsenenorchestern, zwei Jugendkapellen, einem Seniorenverbandsorchester sowie einem Sinfonischen Verbandsorchester und ist in vier Bezirke aufgeteilt. Das Gebiet erstreckt sich von Schenkenzell bis Zunsweier und von Bad Rippoldsau bis Hornberg-Niederwasser. Betreut werden die vier Bezirke von den Vizepräsidenten Richard Krupp, Jürgen Isenmann, Helmut Lauble und Manfred Schafheutle.

Nach dem gestrigen Festbankett: Welche Aufführungen sind im Rahmen des Jubiläums geplant?
Die Veranstaltungsreihe beginnt mit dem Premierenkonzert des Sinfonischen Blasorchesters am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr in der Schwarzwaldhalle in Zell-Unterharmersbach, gefolgt von einem zweiten Konzert am Dienstag, 25. Oktober, in der Stadthalle Hausach. Bei beiden Terminen gibt es ab ab 18.30 Uhr eine Instrumentenausstellung. Tickets für beide Konzerte gibt es an der Abendkasse zu zwölf Euro oder über die Mitgliedsvereine vor Ort im Vorverkauf zu 10 Euro. Der Verbandsdirigent Mathias Gronert hat ein schönes Programm zusammengestellt. Unter anderem erwarten die Zuhörer Melodien aus Mary Poppins, den Armenischen Tänzen und Queens Innuendo. Weiter geht der Veranstaltungsreigen Ende April nächsten Jahres mit einem Wertungsspiel in Wolfach, bei dem sich Kapellen messen können. Im Mai spielt das Seniorenorchester am Fürstenberger Hof in Zell-Unterharmersbach. Für den Oktober 2023 konnten wir das Bundespolizeiorchester München für ein Benefizkonzert gewinnen, das in Hausach stattfinden wird. Außerdem wird es noch einen Tag der Jugend im Laufe des nächsten Jahres geben. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Was gehört zu den Aufgaben des Blasmusikverbands?
Der Blasmusikverband organisiert regelmäßig im Frühjahr und im Herbst die Prüfungen zu den Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Er bietet immer wieder Schulungen und Workshops für die verschiedensten Instrumente an, nimmt an den Versammlungen und Veranstaltungen des Dachverbandes teil und leitet die Informationen weiter in die Kapellen. Das Seniorenorchester und das neue gegründete SBBV sind ebenfalls ein Angebot vom Blasmusikverband. Hier können Musiker aus allen Mitgliedsvereinen teilnehmen. Diese beiden Orchester stellen einen Mehrwert da, für die, die mehr Musik machen möchten, sind aber absolut nicht als Konkurrenz zu den Kapellen am Ort zu sehen. Die jährliche Organisation eines Ehrentages für die Ehrenmitglieder gestaltet der Verband zusammen mit immer einer anderen Mitgliedskapelle. Ehrenmitglied im Blasmusikverband Kinzigtal wird man, ab 50 Jahren aktiver Zeit in einem Musikverein. Der Verband führt die Ehrungen verdienter Mitglieder durch die Dachverbände durch, er unterstützt die Vereine bei Dirigenten- und Ausbildersuche, versucht bei Problemen zu helfen, wenn irgendwo Musiker fehlen oder für Feste noch Kapellen gebraucht werden. Auf der Homepage und der Facebookseite werden Veranstaltungen der Mitgliedkapellen veröffentlicht.
 
Gibt es genügend junge Musiker in den Vereinen?
Durch die Pandemie war es den Vereinen zwei Jahre lang nicht möglich, die Jugendwerbung in gewohnter Weise durchzuführen. Die Vereine konnten nicht in die Schulen gehen, um die Kinder Instrumente ausprobieren zu lassen. Daher ist die Zahl der Anfänger zurückgegangen. Wenn jemand Interesse an einer Ausbildung an einem Instrument hat, darf man sich jederzeit an die Vereine vor Ort wenden oder über die Internetseite blasmusikverband-kinzigtal.de den Blasmusikverband ansprechen. Besonders am tiefen Blechinstrumentarium mangelt es an Nachwuchs. Das zu lernen, ist für Kinder nicht unmöglich, denn die Ausbildung beginnt am kleinen Instrument, das mit den Kindern wächst. Nichts ist hier unmöglich.
 
Erhalten Sie ausreichend Unterstützung?
Die Vereine haben in den meisten Gemeinden einen sehr hohen Stellenwert, das zeigt sich immer wieder, wenn wir Hallen oder Proberäume günstig oder kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Hierfür sind wir den Städten und Gemeinden sehr dankbar. Das große Engagement in der Jugendausbildung und der kulturelle Mehrwert, den ein Orchester oder ein Musikverein für die Gemeinde darstellt, findet recht großen Anklang. Trotzdem sind wir nicht müde, gerade mit dem Jubiläum die Blasmusik weiter in den Fokus zu stellen. Blasmusik erlebt derzeit einen wahnsinnigen Boom, den es zu nutzen gilt. Man kann nie präsent genug sein. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.