Neubaugebiet schließt Lücke
Freigabe für "Birkköpfel"

Freigabe für das Neubaugebiet "Birkköpfel" in Kappelrodeck | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Freigabe für das Neubaugebiet "Birkköpfel" in Kappelrodeck
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st). Nachdem am 29. April der symbolische Spatenstich für die Erschließung erfolgte, konnte Bürgermeister Stefan Hattenbach gemeinsam mit Bauamtsleiter Paul Huber und Vertretern der Baufirma nun die Freigabe für das Neubaugebiet "Birkköpfel" in Kappelrodeck vornehmen. Das Neubaugebiet schafft acht neue Bauplätze für Wohnhäuser mit Gesamtfläche von rund 7.300 Quadratmetern inklusive großzügiger Gartenflächen. Für zwei Bestandsgebäude im Baugebiet erfolgt in diesem Zug die erstmalige Erschließung.

Lückenschluss

Mit einem städtebaulichen Lückenschluss wurden dabei im Rahmen einer ressourcenschonenden Innenentwicklung neue, dringend benötigte, gut ausgerichtete Wohnbauplätze in attraktiver, ortskernnaher Lage erschlossen.
Bauplanungsrechtlich wurde dazu der Geltungsbereich des Bebauungsplanes von 1973, der schon in der damaligen Form ein Teil des Baugebietes Birkköpfel umfasste, durch eine Abrundung in Richtung Süden (Friedhof) erweitert. Die seit Jahrzehnten nicht erfolgte Umlegung der Flächen im Baugebiet war zuvor durch die Gemeinde erfolgreich gelungen. Nach 46 Jahren gelang der Gemeinde nun, dass aus der Geschichte „Baugebiet Birkköpfel“ keine „unendliche Geschichte“, sondern eine Erfolgsgeschichte wurde.

LED-Straßenbeleuchtung

"Mit einer überdurchschnittlich vielfältigen Bildungs- und Betreuungslandschaft, mit Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten, mit einem lebendigen Gemeindeleben, mit einer hervorragenden öffentlichen Infrastruktur, mit schnellem Internet und guten Mobilitätsangeboten, mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten im Ort, mit einem lebendigen und vielfältigen Vereinsleben, aber auch mit einer exzellenten Wohnlage, eingebettet in einer paradiesischen Landschaft von sonnigen Weinbergen und Obstwiesen, passt das Gesamtpaket von Alteingesessenen bis Neubürgern", ist sich Hattenbach sicher.
Gebaut wurde nicht nur eine 140 Meter lange Straße mit allen Ver- und Entsorgungseinrichtungen: Auch zeitgemäße LED-Straßenbeleuchtung ist vorgesehen und Leerrohre für die Anbindung an die Datenautobahn mittels Glasfaser sind verlegt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.