Neue Rinnensteine verlegt
Mehr Barrierefreiheit am Marktplatz

Bauhofmitarbeiter Christian Bruder (v. l.), Heimleitung Sandra Stepak (Haus am Marktplatz), Annelore Klär, Bauhofleiter Norbert Kimmig und Bürgermeister Stefan Hattenbach | Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • Bauhofmitarbeiter Christian Bruder (v. l.), Heimleitung Sandra Stepak (Haus am Marktplatz), Annelore Klär, Bauhofleiter Norbert Kimmig und Bürgermeister Stefan Hattenbach
  • Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) „Gemeinde für alle Generationen“- das ist in Kappelrodeck gelebtes Leitbild. Oft haben dabei gerade für die ältere Generation kleine Ursachen eine große Wirkung. „Auch das ist der Grund, warum wir für die großen und auch für die kleinen Anliegen unserer Bürger da sind“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Eine kleine Ursache mit größeren Auswirkungen auf die Barrierefreiheit und „Stein des Anstoßes“ war im aktuellen Fall die mit Natursteinen gepflasterte Rinne vor dem „Haus am Marktplatz“. Dort herrscht reger Verkehr von Rollstühlen und Rollatoren. Deren Fahrer müssen, um den beliebten Weg auf den Marktplatz anzutreten, diese Rinne queren. Dabei hatten sich oft die Räder zwischen den Natursteinen verhakt, und auch der Radius der Rinne war ungünstig für die älteren Mitbürger, wie sie Bürgermeister Stefan Hattenbach schilderten. Der setzte sich mit Bauhofleiter Norbert Kimmig zusammen, um eine Lösung zu finden, die dann prompt mit Rinnensteinen vom Bauhof umgesetzt wurde. Die Testläufe mit Rollstühlen und Rollatoren verliefen erfolgreich und somit profitieren künftig alle Bewohner des „Haus am Marktplatz“ von mehr Barrierefreiheit auf dem Weg zum Marktplatz und Kirchplatz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.