Gemeinde schafft neuen Radlader an
Neuer Gewichtheber für den Bauhof

Das Team vom Bauhof, der Wasserversorgung, des Hausmeisterpools und des Abwasserzweckverbandes freut sich mit Bürgermeister Stefan Hattenbach über die Beschaffung es neuen Radladers. 
 | Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • Das Team vom Bauhof, der Wasserversorgung, des Hausmeisterpools und des Abwasserzweckverbandes freut sich mit Bürgermeister Stefan Hattenbach über die Beschaffung es neuen Radladers.
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Knapp fünf Tonnen Betriebsgewicht, eine Kipplast von 3.650 Kilogramm und eine Nutzlast von 2.150 Kilogramm: Das sind die eindrucksvollen Zahlen, die den neuen Radlader für den Bauhof der Gemeinde Kappelrodeck beschreiben. 75 PS hat der neue „Gewichtheber“, dessen rund 60.000 Euro teure Neuanschaffung außerplanmäßig erforderlich wurde, weil sein Vorgänger kurzfristig nicht mehr wirtschaftlich weiter zu betreiben war. „Dieses Arbeitsgerät ist nahezu täglich im Einsatz und wird für zahlreiche Arbeiten in unserem extrem breit gefächerten Aufgabenportfolio benötigt“, berichtet Bauhofleiter Norbert Kimmig. Neben dem Alltag kommt der Bauhof auch in Katastrophenfällen zum Einsatz, auch dort würde in manchen Fällen schweres Gerät benötigt. Der neue Radlader ist dabei mit etwas größeren Leistungsreserven als sein ausgemusterter Vorgänger versehen, damit nicht zu oft an der Leistungsgrenze gefahren werden muss. Bürgermeister Stefan Hattenbach übernahm die Jungfernfahrt mit dem neuen Gemeindefahrzeug auf dem Bauhofgelände. „Wir sehen sowohl die Aufgaben und Herausforderungen und haben gleichzeitig eine sehr präzise Sicht auf die uns zu deren Bewältigung zur Verfügung stehenden Ressourcen. Deshalb gilt auch im Bauhof: Alles, was Effizienz und Effektivität erhöht, muss angegangen werden. Auch bei der Ausrüstung“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Dies werde auch vom Gemeinderat so mitgetragen, der einstimmig der Beschaffung zugestimmt hatte. Gemeinsam mit dem Team vom Bauhof, der Wasserversorgung, dem Hausmeisterpool und des Abwasserzweckverbandes nahm er den Schlüssel von einem Vertreter der Firma Kohrmann entgegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.