AUS DEM SOMMERPROGRAMM 2020
JAZZ CANTINE TV Volume 6 ist online

"Duo Haqibatt" war live in der Jazz Cantine
  • "Duo Haqibatt" war live in der Jazz Cantine
  • Foto: Patrick Savin
  • hochgeladen von Gunnar Sommer

Die Jazz Cantine zeigt Konzertausschnitte des Sommerprogramms 2020. Zu sehen sind Bands aus Baden und dem Elsaß.

Ohne Allüren, dafür mit Humor und Selbstironie, halten "Little Walter & Fire of Soul" den Herzschlag des Rock'n'Roll lebendig. "Little Walter" verkörpert ein Stück deutscher Nachkriegskultur und R'n'R Geschichte: "Mit Rock'n'Roll ist das Graue der alltäglichen Welt Ende der 50er-Jahre plötzlich in Farbe getaucht gewesen: Für uns Jugendliche hat der Rock ’n’ Roll diese geordnete Gesellschaft verändert, ja, eigentlich alles!" Das lustvolle, innige Strahlen, mit dem Walter Golczyk das beschreibt, legt nahe, daß diese Wirkung bis heute angehalten hat.

Das ukrainische Volksensemble "Les Rouzmarins" wurde 1966 mit vierzig jungen Leuten aus der Meinau in Straßburg gegründet. Im Ensemble fanden sich einige ukrainische Migranten der ersten und zweiten Generation, welche die ukrainische Folklore mit ihren traditionellen Tänzen und Kostümen im Elsass zum Leben erwecken wollten. Das in der Straßburger Meinau gegründete ukrainische Volksensemble "Les Rouzmarins" hat in ganz Europa gespielt, folgte Einladungen nach Israel und Tunesien und natürlich auch in die Ukraine. Sie präsentierten ihre Show auf der Unabhängigkeitsfeier in Kiew.

Das Straßburger Duo Haqibatt teilt die Leidenschaft für Rhythmen und Grooves und die Vorliebe für Worldmusic. Funk und Electro-Jazz brachten die beiden zusammen. "Es ist ein Duo voller Demut und Sanftmut" zitierte Elise Baumann die Veranstalterin Manuela Peschmann in einer Ankündigung dieser beiden atypischen und liebenswerten Multiinstrumentalisten in den Dernières Nouvelles d'Alsace. Lieder, die nicht gesungen werden, durch ungewöhnliche Soundeffekte verstärkt, scheinen direkt aus einem Cartoon zu stammen.

Mit Hingabe, instrumentaler Virtuosität und Humor swingen, grooven und rocken sich "Simon & Simon - The Worlds Smallest Big Band" durch ihr schier unerschöpfliches Repertoire. Nach der klassischen Ausbildung war der 1964 in England geborene Simon Holliday mit vielen großen Stars der Jazz-, Pop- und BluesSzene unterwegs. Der aus Wales stammende Simon Palser wurde 1962 geboren. Er spielte in seiner Heimat in Clubs und Pubs mit Bands aller Art, bis er den Sprung ins internationale Geschäft machte. Nach vielen Jahren auf Tourneen durch ganz Europa ist er jetzt Simon Holliday's Stammkollege.

Die drei Perkussionisten von "Sokan Trio" stammen aus Burkina Faso. Drissa Diarra, Drissa Dembelé und Adama Diarra wuchsen in Griot-Familien auf, welche in Westafrika als wandernde Künstler die Geschichte und Tradition mittels Musik, Tanz, Gesang und Poesie weitergeben. Um die Rhythmen und Tänze lebendig zu halten, wurden in Westafrika nationale Ballett-Theater gegründet, wo nur die besten Künstler der einzelnen Länder engagiert werden. Sokan Trio kommt aus dieser Schule. Das Repertoire besteht aus traditionellen westafrikanischen Rhythmen, darauf basierenden musikalischen Montagen und eigenen Kreationen.

"Mr Sheeper" ist "nur ein Musikfan mit seiner Gitarre". Er kommt aus Kehl, mit Akustikgitarre, im Yachthafen mit Verstärkung und spielt Songs von anderen, manchmal auch ein paar eigene. Das Prinzip ist vertraut. Doch der eigene Stil ist hörbar. Keine 0-8-15 Coverversionen, sondern immer eine Prise Sheeper: Reduziert, einfach, punkig, auch mal rappend mit einem kleinen Portiönchen Humor… Mr Sheeper spielt Songs, die es sich zu hören lohnt. Man muss nicht alle kennen, man kann sie aber kennenlernen. Mr Sheeper weiß, dass es da draußen Leute gibt, die gerne Musik entdecken und sie dann einfach lieben. Von einem Musikfan für Musikfans. Zum Kennenlernen der Mitschnitt seines Titels "Krise".

Die Jazz Cantine veröffentlicht Videos, solange bis wieder öffentlich musiziert werden darf. Zu finden ist der Film auf „jazzcantine.com“.

Autor:

Gunnar Sommer aus Kehl

Webseite von Gunnar Sommer
Gunnar Sommer auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen