125 Jahre Diakonie und 50 Jahre Epilepsiekliniken Kork
Jubiläumsjahr endet mit einem Ballonstart

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des 125-jährigen Bestehens der Diakonie Kork wurde es noch einmal bunt. | Foto: Diakonie Kork
2Bilder
  • Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des 125-jährigen Bestehens der Diakonie Kork wurde es noch einmal bunt.
  • Foto: Diakonie Kork
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl-Kork (st). „,.. vier, drei, zwei, eins, null“… kaum hatte Bertram Tränkle, Schulleiter der Evangelische  Fachschule für Heilerziehungspflege der Diakonie Kork, seinen Countdown beendet, starteten am Dienstag unter großem Beifall 400 Luftballons. Dieser Ballonstart bildete den Abschluss Festjahrs zum 125-jährigen Bestehen der Einrichtung sowie des 50-jährigen Bestehens der Epilepsiekliniken in Kork.

Zur Schlussveranstaltung waren zahlreiche Bewohner der Einrichtung, Beschäftigte der Hanauerland Werkstätten, Patienten aus den Epilepsiekliniken, Schüler des Oberlin-Schulverbunds und Mitarbeitende gekommen. Die bunten Luftballons trugen persönlich gehaltene Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft der Arbeit der Diakonie Kork in den strahlend blauen Herbsthimmel. Auf der Vorderseite nahmen die Karten das Jahresmotto „125 Jahre - Mit Kompetenz und Nächstenliebe“ auf und verknüpften es mit dem Wunsch, dass beide auch in Zukunft die Arbeit in Kork bestimmen.

Die Schüler an der Fachschule in Kork organisierten in den vergangenen Wochen die Luftballonaktion und setzten sie jetzt um. In einer logistischen Meisterleistung schafften sie es, die Ballons punktgenau für den Start an die Teilnehmenden zu übergeben. Begleitet von dem Nena-Klassiker „99 Luftballons“ stiegen die Ballons auf und tanzten am Herbsthimmel.

Vor dem Massenstart blickte der Vorstandsvorsitzende Frank Stefan in einer kurzen Ansprache zurück auf ein Festjahr mit zahlreichen Veranstaltungen zwischen Mai und Oktober. In seinem Grußwort dankte er für das zusätzliche Engagement aller Beteiligten bei der Durchführung der Veranstaltungen. Informative Vorträge hätten ebenso Akzente gesetzt wie die Begegnung und das gemeinsame Feiern bei Festen. Mit dem Lied „Seite an Seite“ in Gebärdensprache bündelte der Gebärdenchor der Hanauerland Werkstätten die Aussagen Stefans bevor dieser mit einem Segenswort die Veranstaltung beendete und die Teilnehmenden zu einem kleinen Imbiss einlud.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des 125-jährigen Bestehens der Diakonie Kork wurde es noch einmal bunt. | Foto: Diakonie Kork
Die Bewohner der Diakonie Kork, Beschäftigte der Hanauerland Werkstätten, Patienten aus den Epilepsiekliniken, Schüler des Oberlin-Schulverbundes und Mitarbeiter ließen am Dienstag über 400 bunte Luftballons mit persönlichen Wünschen in die Luft steigen.  | Foto: Diakonie Kork

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.