Die Stadt ist vorbereitet
Kehl-Masken gibt es in der Tourist-Information

Das Tourismusbüro öffnet wieder an drei Stunden von Montag bis Freitag. | Foto: Stadt Kehl
2Bilder
  • Das Tourismusbüro öffnet wieder an drei Stunden von Montag bis Freitag.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Die Maskenpflicht kommt: Von Montag, 27. April, an müssen alle Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen Mund und Nase bedecken. Die Stadt Kehl hat sich bereits seit Wochen darauf vorbereitet.

4.000 Masken hat die Kehl Marketing bestellt – der Großteil der ersten Lieferung ist bereits verteilt. Mit den Masken werden zum einen die Mitarbeitenden der Stadt ausgestattet, die Kundenkontakt haben, zum anderen hat Marketing-Chefin Fiona Härtel auch dem Einzelhandel angeboten, Masken zu ordern. Sowohl in den Servicebereichen der Stadtverwaltung als auch in Kehler Geschäften werden künftig Masken mit dem Aufdruck „Kehl hält zusammen“ zu sehen sein. Die Tourist-Information ist von Mittwoch, 22. April, an wieder geöffnet: von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Dort können die Kehl-Stoffmasken für 5,95 Euro pro Stück auch käuflich erworben werden. Verkauft werden auch Masken aus bunten Stoffen, die vom Kehler Textilatelier Zick-Zack hergestellt wurden. „800 Masken sind bereits weg, die nächste Lieferung trifft in Kürze ein“, sagt Antje Lenz vom Stadtmarketing, die Einzelhändler setzten sie sowohl für ihre Mitarbeitenden ein, böten sie teilweise in den Geschäften aber auch zum Verkauf an.

Die Tourist-Information ist auf die Wiedereröffnung vorbereitet: Kurz hinter der Eingangstür hält ein Kundenstopper die Eintretenden auf Abstand, auf dem Boden sind rote Linien aufgeklebt, welche die nötige Distanz signalisieren. Die Mitarbeitenden tragen Kehl-Masken und sind durch eine Plexiglasscheibe von den Kunden getrennt. Das Angebot an Broschüren und Flyern haben die Mitarbeitenden an die aktuelle Situation angepasst: In den Auslagen finden sich Wander- oder Radfahrtipps für die Region. Broschüren, die auf Kultur- und Freizeitangebote in der französischen Nachbarschaft hinweisen, sind im Lager verschwunden.

Die Öffnungszeiten sind zunächst auf drei Stunden pro Tag beschränkt; am Samstag bleibt die Tourist-Information geschlossen. An den Nachmittagen unter der Woche können telefonisch oder per Mail Termine vereinbart werden.

Das Tourismusbüro öffnet wieder an drei Stunden von Montag bis Freitag. | Foto: Stadt Kehl
Marketing-Chefin Fiona Härtel wirbt für und mit den Kehl-Masken. | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.