Hilfe für Menschen mit Handicap
Kinder laufen für den guten Zweck

Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Rund 900 Grundschul- und Kindergartenkinder sind am Montag trotz der frischen Temperaturen im Garten der zwei Ufer an den Start gegangen: Im Rahmen der Aktion „Kilomètre Solidarité“ liefen sie eine Strecke von bis zu 2,5 Kilometern Länge über die Passerelle des deux Rives hinweg, um Geld für beeinträchtigte Altersgenossen zu sammeln.

4000 Fünftklässler

Am Dienstag, 14. Mai, werden dann nochmals bis zu 4000 Fünftklässler aus Straßburg und dem gesamten Eurodistrikt erwartet. Gestaffelt nach Alter starteten die Kinder auf der französischen Seite im Garten der zwei Ufer und legten eine Strecke zwischen 1000 und 2500 Metern zurück.

Auf der Zielgeraden wurden die Jungs und Mädchen von applaudierenden Lehrern, Eltern und Schülern empfangen, während Schulsanitäter darauf achteten, dass die Anstrengung allen Läuferinnen und Läufern gut bekam.

Für jeden Kilometer 20 Cent

Anschließend erwartete die jungen Sportler eine Erfrischung mit Getränken, Bananen und Müsliriegeln am Haus der Jugend. Außerdem war das Spielmobil mit Tischkicker, Tipp-Kick und Vier Gewinnt vor Ort.

Für jeden Kilometer, den die Kinder laufen, spenden die Städte 20 Cent. Das Geld, das an beiden Tagen gesammelt wird, kommt einer deutschen und einer französischen Einrichtung zugute, die sich beide für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen einsetzen: der Förderverein „Freunde der Carl-Sandhaas-Schule“ und die Straßburger „Association Régionale l'Aide aux Handicapés Moteurs“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.