Digitales Jugendhaus
Kommunikation und Interaktion

Moderne Jugendarbeit: In Kehl können Kinder und Jugendliche zukünftig über jedes internetfähige Endgerät mit ihren jeweiligen Ansprechpartnern kommunizieren. | Foto: Stadt Kehl
  • Moderne Jugendarbeit: In Kehl können Kinder und Jugendliche zukünftig über jedes internetfähige Endgerät mit ihren jeweiligen Ansprechpartnern kommunizieren.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kehl (st). Gemeinsame Freizeitbeschäftigung und persönliche Beratung sind in Zeiten von Corona schwer umzusetzen. Die Offene Jugendarbeit und die Jugendsozialarbeit Kehl rufen aus diesem Grund das digitale Jugendhaus ins Leben, welches der Langeweile Abhilfe verschaffen und ganz nebenbei noch handfeste Ratschläge vermitteln soll. „Wir möchten gemeinsam mit den Jugendlichen durch diese besondere Zeit gehen“, sagt Binja Frick, Leiterin des Bereichs Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Schule. Diese Woche werden unter anderem Osterkarten, Ausstechplätzchen und Dusch-Jellys live vor der Kamera selbstgemacht. 

Angebote

„Gerade junge Menschen haben ein besonderes Bedürfnis nach Kommunikation und Interaktion mit Gleichaltrigen, daher kann die Jugendarbeit sich besonders in diesen Zeiten, nicht einfach eine Pause nehmen“, betont Dr. Marcus Kröckel, Fachbereichsleiter Bildung Soziales und Kultur. „Kinder und Jugendliche brauchen ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und manchmal auch etwas Unterhaltung abseits der Personen in ihrem eigenen Haushalt.“ Diese Überlegungen der Jugendsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit werden nun in einem Online-Programm umgesetzt.

„Wir brennen vor Ideen und sind voller Vorfreude, wieder mit unseren Leuten interagieren zu können“, sagt Binja Frick. „Dafür werden wir jede Woche auf allen unseren Kanälen eine Art Stundenplan veröffentlichen, in dem die jeweiligen Angebote genaue Termine bekommen.“ Sollten für eine der Live-Aktionen daheim Material oder Zutaten benötigt werden, sind diese am Vortag zu einer Liste zusammengefasst ebenfalls im Internet zu finden. Neben den oben angekündigten Aktivitätsangeboten bekommen Kinder und Jugendliche durch das Programm aber auch nützliche Tipps für den eigenen Alltag. „Momentan erstellen wir gerade kurze Erklär-Videos, in denen zum Beispiel aufgezeigt wird, was genau das Kontaktverbot ist, was es für einen selbst bedeutet und warum es so wichtig ist“, erläutert Binja Frick. „Gleichzeitig veröffentlichen wir über die neuen Kanäle alle gängigen Hilfetelefonnummern für unsere Zielgruppe und deren Umfeld sowie die aktuellen Kontaktzeiten der Jugendsozialarbeit.“ Auf diesem Weg und durch #kehlhältzusammen ermögliche man den Kindern und Jugendlichen, eine gemeinsame Identität auszubilden und auch in Zeiten von Corona weiter ihre sozialen Kontakte zu pflegen.

Online-Programm

In der ersten Woche des neuen Online-Programms bereitet das Juze-Team spontan Waffeln im Livestream zu. Außerdem wird es möglich sein, sich untereinander online zu Spielen zu verabreden und während der Live-Aktionen mit den jeweiligen Mitarbeitenden der sozialen Einrichtung zu chatten. „Kommunikation ist in unserer Zeit zum Glück auf vielen verschiedenen Ebenen möglich“, sagt Dr. Marcus Kröckel zum Ansatz des digitalen Jugendhauses. „Allerdings muss man als Stadt auch dazu bereit sein, neue Wege zu gehen und dieses Angebot dann klar zu kommunizieren. Und das sind wir hier in Kehl zweifellos.“

Hinweise zu allen geplanten Videos und Live-Streams finden Interessierte im Internet auf den Instagram-Seiten des Jugendzentrums, des Badhiesels Goldscheuer, des Jugendkellers Auenheim, des Jugendtreffs Leutesheim und des Jugendkellers Kork, der Jugendsozialarbeit der Tulla-Realschule, des Einstein-Gymnasiums und der Hebelschule sowie des gemeinsamen Accounts der Jugendarbeit Kehl. Auch die Facebook-Accounts aller Einrichtungen halten Kinder, Eltern und Jugendliche über alle aktuellen Angebote auf dem Laufenden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.