24-Stunden-Livestream
Mit Fahrrad Kilometer sammeln für soziale Projekte

Von links: Heiko Borsch, Leiter des Jugendkellers St. Nepomuk, Melanie Krauß, Leiterin des Badhiesels in Goldscheuer, Sarina Freter, Mitarbeiterin im Badhiesel, und Niklas Bohnert, Musiker und Initiator des 24-Stunden-Livestreams. | Foto: Luca Haas
  • Von links: Heiko Borsch, Leiter des Jugendkellers St. Nepomuk, Melanie Krauß, Leiterin des Badhiesels in Goldscheuer, Sarina Freter, Mitarbeiterin im Badhiesel, und Niklas Bohnert, Musiker und Initiator des 24-Stunden-Livestreams.
  • Foto: Luca Haas
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Livestreams haben in Corona-Zeiten Hochkonjunktur. Für Musikfans, Sportbegeisterte, Spieleenthusiasten und Neugierige bietet sich am Freitag, 30. April, ab 18 Uhr die Gelegenheit zu einem Format der besonderen Art: Im Gemeindesaal der St. Nepomuk Kirche radeln Freiwillige 24 Stunden lang auf einem Hometrainer und werden dabei gefilmt. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt dafür, dass auch die Couch-Kartoffeln im heimischen Wohnzimmer auf ihre Kosten kommen.

656 Kilometer gilt es zu knacken

656 Kilometer gilt es zu knacken: Das ist das Ergebnis, welches im vergangenen Jahr innerhalb von 24 Stunden für den guten Zweck im Livestream erradelt wurde. „Mit den Spenden der Zuschauer und der zuvor gesuchten Sponsoren kamen knapp 4.000 Euro zusammen, die an die Institution Lebenshilfe und die Organisationen Sea-Watch und Sea-Eye gespendet wurden“, berichtet Niklas Bohnert. Der Musiker hat das Projekt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und mit Unterstützung aus dem Jugendkeller St. Nepomuk und dem Jugendtreff Goldscheuer umgesetzt. 2021 geht der Livestream in die nächste Runde und erneut Radbegeisterte an den Start.

Wie läuft das Radeln ab?

Stündlich wechselnde Teilnehmer treten während des Livestreams nacheinander kräftig in die Pedale. Für jeden erstrampelten Kilometer gibt es von den Sponsoren einen gewissen Betrag gespendet. Aber auch die Zuschauer können über paypal.me/internethut spenden. Der Gesamtbetrag kommt dem Schollenhof in Wagshurst, einer integrativen und sozialen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, und dem Gnadenhof Papillon für misshandelte und notleidende Tiere in Munchhouse zu Gute. In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde Kehl werden zudem hilfsbedürftige Familien aus Kehl unterstützt. „Gerade in der Pandemie müssen soziale Einrichtungen und Familien finanziell noch mehr kämpfen. Vielleicht kann dieser virtuelle Tanz in den Mai ein wenig helfen“, sagt Sarina Freter, Mitarbeiterin des Jugendtreffs Goldscheuer.

Für die musikalische Umrahmung sorgen Künstler wie Disco Tropicana, Mr. Sheeper, Fava, Sascha Santorineos, Claudio Esposito, Daniel Berger, The Darvin Moon Sound, Alexander Liebe und Maximum One. Niklas Bohnert tritt mit seiner Niklas Bohnert Band auf und moderiert die komplette Veranstaltung. Neu in diesem Jahr: Während des Livestreams zeigt der Streetart- und Tattoo-Künstler Tony Tuan Luong sein Können. Das fertige Werk kann von Zuschauerinnen und Zuschauern ersteigert werden, der Erlös kommt ebenfalls den oben genannten Einrichtungen zugute.

Schnelltests sind Pflicht für alle

„Bereits im vergangenen Jahr haben wir genauestens auf die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln geachtet“, sagt Melanie Krauß, Leiterin des Jugendtreffs Badhiesel. Nun werde nochmals eine Schippe obendrauf gelegt und vom städtischen Bereich Ordnungswesen ein Hygienekonzept erarbeitet. Gedreht wird statt im Jugendkeller nun im Gemeindesaal der St. Nepomuk Kirche: „Der Raum ist viel größer und durch die breite Fensterfront können wir alles gut durchlüften“, erklärt Heiko Borsch, Leiter des Jugendkellers St. Nepomuk.

Egal ob Moderator, Fahrer, Musiker oder Interviewpartner – alle Personen, die am Livestream beteiligt sind, müssen sich in der eigens eingerichteten Teststation vorab auf Covid-19 testen und die Temperatur messen lassen. Bevor kein negatives Ergebnis vorliegt, darf niemand das Gebäude betreten. Damit sich die Wege im Innenbereich nicht kreuzen, haben die Organisatoren ein Einbahnstraßensystem entwickelt; zudem muss jeder Besucher seine Kontaktdaten hinterlegen, für den Fall, dass es doch zu einer Infektion kommen sollte.

Wo finde ich den Livestream?

Zu finden ist der Livestream auf der extra dafür eingerichteten Homepage live.juke-kehl.de. Neben den Auftritten der Musikerinnen und Musiker werden zwischendurch Interviews eingestreut, die Melanie Krauß moderiert. So spricht sie mit Mitarbeitenden der sozialen Einrichtungen über deren Berufsalltag und erfährt, wofür die gesammelten Spenden eingesetzt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.