Gewerbekanalbrücke Mühlenweg
Neubau schneller als geplant fertig

Ab Freitag ist die neue Brücke befahrbar. | Foto: Stadt Ettenheim

Ettenheim (st). Die Bauarbeiten zum Neubau der Brücke über den Gewerbekanal im Mühlenweg beim Sportplatz in Ettenheim wurden fertig gestellt. Trotz des Mehraufwand bei der Verkehrssicherung konnte der Kostenrahmen eingehalten werden. Die geplante Bauzeit wurde deutlich unterschritten. Ab Freitag, 18. September. ist die Brücke freigegeben. Einige Restarbeiten im Umfeld der Brücke werden nach der Verkehrsfreigabe noch durchgeführt.

Behelfszufahrt als Zwischenlösung

Schäden an der Tragkonstruktion hatten einen umgehenden Abbruch und einen Neubau erforderlich werden lassen. Die Baumaßnahme war mit den angrenzenden Vereinen und der benachbarten Firma abgestimmt und konnte ohne Probleme ausgeführt werden berichtet Udo Schneider vom Fachbereich Tiefbau. Über eine Behelfszufahrt war der Zugang zu den Einrichtungen jederzeit möglich.

Mit den Bauarbeiten wurde im Juni begonnen. Die rund 350.000 Euro teure Baumaßnahme wird vom Land aus dem kommunalen Sanierungsfonds Brücken mit 122.500 Euro Zuschuss gefördert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.