Kehl Marketing und Stadtmarketing- und Wirtschaftförderungs GmbH Kehl
Standortmarketing für Stadt, Wirtschaft und Einzelhandel

Halten Rückschau und geben einen Ausblick: Fiona Härtel, Toni Vetrano, Joachim Parthon und Thomas Dreher. | Foto: gro
  • Halten Rückschau und geben einen Ausblick: Fiona Härtel, Toni Vetrano, Joachim Parthon und Thomas Dreher.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). 50 Mal hat der Aufsichtsrat der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs GmbH in Kehl seit der Gründung im Jahr 2001 bereits getagt. 30 Mal kam der Aufsichtsrat von Kehl Marketing seit 2007 zusammen. Ein Grund für den Aufsichtsratsvorsitzenden von Kehl Marketing, Oberbürgermeister Toni Vetrano, Joachim Parthon, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs GmbH, sowie der Geschäftsführerin beider Gesellschaften, Fiona Härtel, einen Blick zurück, aber auch in die Zukunft zu werfen.

"Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs GmbH bringt Unternehmen und Verwaltung näher zusammen", stellte Joachim Parthon fest. Sie sei in Kehl gar nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Jahre habe sich aus der Wirtschaftsförderung ein attraktives Stadtmarketing entwickelt, jetzt sei auch noch das Trammarketing hinzugekommen. "Vor 50 Jahren waren Verwaltung und Wirtschaft noch zwei unterschiedliche Welten", so Toni Vetrano. Heute sei die Verzahnung zwischen den beiden Bereichen viel stärker. "Über die Ansiedlung von Unternehmen entscheiden heute Alleinstellungsmerkmale. Dazu ist Stadtmarketing und Stadtentwicklung wichtig."

Der Unterschied zwischen den beiden Gesellschaften: Während Kehl Marketing eine alleinige Tochter der Stadt ist, in der städtische Bereiche mit Außenwirkung wie der Wochenmarkt, die Tourismus Information oder die Veranstaltungen gebündelt sind, wird die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs GmbH jeweils hälftig von der Stadt und aus der Wirtschaft finanziert. Es gibt fünf Gesellschafter – neben der Stadt sind dies das City Forum Kehl als Vertretung der Einzelhändler, die Sparkasse Hanauerland, die Badischen Stahlwerke sowie die Otto Nussbaum GmbH & CoKG – hinzu kommen weitere 44 Kehler Unternehmen, die sich engagieren. "Wirtschaft und Einzelhandel haben sich von Anfang an ergänzt", brachte Thomas Dreher, Café Backhaus Dreher, der lange Zeit im Aufsichtsrat war sowie heute noch als Beirat fungiert, das Besondere in Kehl auf den Punkt. Dabei habe vom Beginn an der Schwerpunkt auf der Förderung des Einzelhandels gelegen. "Für die Industriebetriebe ist das Standortmarketing für Kehl wichtig, um Fachkräfte zu gewinnen", so Dreher. 

"Wir erfüllen heute eine Lotsenfunktion für die Unternehmen", so die Geschäftsführerin Fiona Härtel. In beiden Gesellschaften zusammen sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt. "Wir haben ein großes Aufgabenspektrum", stellt Härtel fest. So wird 2018 im Bereich der Wirtschaftsförderung die Vortragsreihe "WIN – Wirtschaftsförderung informiert" mit "Fachvorträgen aus der Wirtschaft für die Wirtschaft" angeboten. Es laufen Verhandlungen im interkommunalen Gewerbegebiet Basic über große Neuansiedlungen. "Damit würden wir weitere Arbeitsplätze für die Stadt gewinnen", so Härtel. Im Bereich Citymarketing steht nicht nur der 15. Weihnachtsmarkt mit dem neuen Konzept ins Haus, im Rahmen von "Kehl feiert" wird das Jubiläum 50 Jahre Partnerschaft mit Montmorency gewürdigt. Im Herbst soll der zweite Hanauer Landmarkt stattfinden. 

"Natürlich spielt das Baustellenmarketing für die Tram eine große Rolle", so Härtel. Ab September sollen die Bauarbeiten beendet sein, nach den darauffolgenden Testfahrten soll am 24. November erstmals die Tram bis ans Rathaus fahren. "Wir planen ein Eröffnungsfest am zweiten Adventswochenende, das im Zeichen der Mobilität steht", erklärte Fiona Härtel. Denn auch die bessere Anbindung der Ortschaften im Rahmen des Nahverkehrkonzeptes wird zu diesem Zeitpunkt umgesetzt. 

Kehl Marketing veranstaltet im Sommer wieder die "Kehler Genusstage" und der Kehler Ostermarkt findet zum 65. Mal statt. "Wir feiern wegen der Baustelleneinrichtungen auf dem Festplatz Läger allerdings erst den 66. Ostermarkt 2019 groß", so Härtel. Geplant ist die Einführung des "Kehler Beutels", einer Einkaufstasche, nicht nur für den Wochenmarkt. "Wir zeigen immer, wie vielfältig die Stadt ist, beim Einzelhandel, in den Freizeitangeboten und in der Wirtschaft", so Härtel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.