Villa Europa ist ein "nachhaltiges Gebäude"
Villa Europa gewinnt französischen Wettbewerb

Die Tram direkt vor der Haustür: Die Villa Europa, in der Deutsche und Franzosen sowie gemischte Haushalte leben, ist bestens an Straßburg angebunden. | Foto: Stadt Kehl
2Bilder
  • Die Tram direkt vor der Haustür: Die Villa Europa, in der Deutsche und Franzosen sowie gemischte Haushalte leben, ist bestens an Straßburg angebunden.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Große Freude bei der Habitation Moderne: Mit ihrem Projekt auf Kehler Gemarkung, der Villa Europa, hat die Straßburger Wohnungsbaugesellschaft im Frankreich weiten Wettbewerb „Trophées des Entreprises pupliques locales“ den ersten Platz belegt. In der Kategorie „nachhaltiges Gebäude“ hat sie sich in der Endrunde gegen zwei Mitbewerber aus Neukaledonien und der Region Auvergne-Rhône-Alpes durchgesetzt.
 
Der innovative Charakter der Villa Europa, die nicht nur in Sachen Energieeffizienz auf dem neuesten Stand ist, sondern auch ein noch nie dagewesenes Konzept für das Bauen und Wohnen im grenzüberschreitenden Raum präsentiert, hat die Jury und die Teilnehmer einer Abstimmung im Rahmen des Wettbewerbs überzeugt. Das Vorhaben wurde von der französischen Wohnungsbaugesellschaft nach deutschen Vorschriften realisiert – eine Premiere, nicht nur für die Habitation Moderne, sondern auch für die Stadt Kehl. Es besteht aus 48 Mietwohnungen, die von französischen, deutschen und deutsch-französischen Haushalten bezogen wurden. Außerdem beherbergt es im Erdgeschoss zwei Geschäfte, eine Sparkassen-Filiale sowie die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V. sowie eine Sparkassen-Filiale. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Haltestelle der Tram, mit welcher man innerhalb kurzer Zeit direkt ins Straßburger Stadtzentrum gelangt, und auch die Kehler Innenstadt und der Bahnhof liegen nur einen Katzensprung entfernt.

Im April 2017 wurde das Bauvorhaben fertiggestellt, im September fand die offizielle Einweihungsfeier statt. Der Weg bis zur Fertigstellung war nicht immer einfach: Oft sahen sich die Projektbeteiligten vor unerwartete Schwierigkeiten gestellt – denn die deutschen Bauvorschriften, an denen sich die französische Wohnungsbaugesellschaft orientieren musste, unterscheiden sich teilweise recht stark von den Regelungen in Frankreich. Ob verschiedene Normen bezüglich der Türgrößen, des Lärmschutzes oder der Ausführung der Steckdosen: „Die Tücken lagen im Detail“, sagte OB Toni Vetrano bei der Einweihung der Villa Europa am 15. September.

Dass die Anstrengungen sich gelohnt haben, beweist die Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs, der vom französischen Verband „Fédération des Entreprisespubliques locales“ organisiert wurde. Mehr als 30 Kandidaten hatten sich insgesamt beworben, zwölf kamen in die engere Auswahl. Bei der Preisverleihung am 11. Oktober in Bordeaux wurden schließlich vier Gewinner in vier unterschiedlichen Kategorien gekürt. Die Habitation Moderne hat sich mit der Villa Europa in der Kategorie „nachhaltiges Gebäude“ gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt: die Société d’Équipement de la Nouvelle-Calédonie (SECAL) aus dem französischen Überseegebiet Neukaledonien, die zur Entlastung der dicht bevölkerten Hauptstadt Nouméa eine benachbarte Gemeinde zu einem neuen, attraktiven Stadtviertel ausgebaut hat, und die SPL Oser mit Sitz in Grenoble, die fünf Schulen in der Region Auvergne-Rhône-Alpes energetisch aufgerüstet hat.

Die Tram direkt vor der Haustür: Die Villa Europa, in der Deutsche und Franzosen sowie gemischte Haushalte leben, ist bestens an Straßburg angebunden. | Foto: Stadt Kehl
Ansicht aus der Schulstraße: Realisiert für eine Summe von 12,5 Millionen Euro, beherbergt die Villa Europa neben 48 Mietwohnungen auch zwei Geschäfte, eine Sparkassenfiliale sowie die Verbraucherschlichtungsstelle. | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.