Langfristig
Bürstner kooperiert mit Buchungsplattform AlpacaCamping

Fahrzeugübergabe des ersten Wohnvans in Kehl: Bürstner Marketingleiter Thorsten Erhardt (links) überlässt Dominik Quambusch, Gründer & Marketingleiter bei AlpacaCamping (M.) und Christopher Feuerlein, Gründer und Vertriebsleiter bei AlpacaCamping, den Schlüssel für einen Campeo Black Forest. | Foto: Bürstner
  • Fahrzeugübergabe des ersten Wohnvans in Kehl: Bürstner Marketingleiter Thorsten Erhardt (links) überlässt Dominik Quambusch, Gründer & Marketingleiter bei AlpacaCamping (M.) und Christopher Feuerlein, Gründer und Vertriebsleiter bei AlpacaCamping, den Schlüssel für einen Campeo Black Forest.
  • Foto: Bürstner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kehl (st) Ab sofort kooperiert der Kehler Wohnmobilhersteller Bürstner mit der Stellplatz-Buchungsplattform AlpacaCamping und ist seit dem 1. April 2023 offizielles Fördermitglied. Ziel ist die langfristige Unterstützung des innovativen Start-Up-Unternehmens für grünes Stellplatzwachstum, das bisher über 3.500 Stellplätze im Grünen hauptsächlich in Deutschland und Österreich, aber auch in weiteren Ländern Europas erschloss und über die eigene Buchungsplattform anbietet. Positiver Nebeneffekt: Beide Marken nutzen die Synergien ihrer Kommunikationskanäle, vor allem im digitalen Bereich.

Bürstner unterstützt AlpacaCamping hauptsächlich in der Phase der Erschließung neuer, naturnaher Stellplätze bei Privatleuten, auf Bauernhöfen, bei Winzern oder in Gemeinden. Dafür überlässt der Hersteller dem Team aktuelle, mit allem Wohnfühl-Komfort ausgestattete Fahrzeuge, mit dem es mehr als ein Jahr durch Deutschland, Österreich und Frankreich tingeln wird. Während dieser Rundreise werden auch stimmungsvolle Bilder entstehen, die in der Kommunikation vor allem in sozialen Medien und auf Webseiten genutzt werden. Ziel ist es, das Angebot an offiziellen Stellplätzen zu erhöhen und den Kunden ein unvergessliches, authentisches Naturerlebnis zu bieten. Zusätzlich unterstützt Bürstner diese Touren auch finanziell.

Stellplätze im Grünen

Der Kehler Hersteller leistet damit einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Erschließung neuer Stellplätze. Denn diese werden durch die steigende Beliebtheit von Camping-Urlaub immer knapper. Stellplätze im Grünen, weit ab vom Massentourismus, sind bei Campern immer beliebter. Dabei möchte Bürstner mit dieser Kooperation auch den Naturschutz fördern. Denn aktuell entstehen beim zunehmenden “Wildcampen" Umweltbelastungen, die durch ein Netz aus offiziellen Stellplätzen und Buchungen gemindert werden können.

„Uns gefällt an AlpacaCamping, dass sich die Plattform nicht auf Wohnmobilisten konzentriert, sondern alle Fahrzeugtypen berücksichtigt: auch Wohnwagen und XXL-Plätze für größere Mobile. Das Angebot ist so breit gefächert wie unsere eigene Produktpalette, die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft“, so Thorsten Erhardt, Marketingleiter von Bürstner. „Auf einem schönen Stellplatz zu übernachten, trägt zum Wohnfühlen unterwegs mindestens genauso viel bei wie die Wohnfühl-Ausstattung in unseren Fahrzeugen. Darum fördern wir das Wachstum dieses dynamischen Start-Up-Unternehmens. Dass wir außerdem mit dieser Kooperation Marketing-Synergien auf den Digitalkanälen nutzen, ist ein positiver Nebeneffekt.“

"Bürstner steht für Qualität und kann auf mehr als 60-jährige Erfahrung zurückblicken. Auch die Markensprache und der frische Auftritt der Produktpalette sprechen eine ähnliche Sprache wie die von AlpacaCamping. Nicht zuletzt auch der freundliche Austausch auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern von Bürstner, hat uns überzeugt, dass die Zusammenarbeit einen echten Mehrwert für die Branche und jeden einzelnen Camper mit sich bringen wird“, so Dominik Quambusch, Gründer & Marketingleiter von AlpacaCamping.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.