Fichten werden gefällt
Bäume leiden an Stresssymptomen

Zukunftsflächen in der Schelmengasse | Foto: Stadt Lahr
  • Zukunftsflächen in der Schelmengasse
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Das künftige Waldbild im Stadtwald Lahr wird mit voranschreitendem Klimawandel ein anderes sein als bisher bekannt. Die Sommer werden trockener und heißer. Die Waldbäume leiden zunehmend an Stresssymptomen und sind damit anfällig für verschiedene Schadorganismen. Besonders die Nadelbaumart Fichte muss auf der Fläche an der Schelmengasse als nicht zukunftsfähig und labil eingestuft werden und wird deshalb in den nächsten Wochen während Forstarbeiten bis an die Straße entnommen.

Gastbaumart

Für das Frühjahr 2021 ist an dieser Stelle eine Zukunftsfläche mit unterschiedlichen sogenannten Gastbaumarten geplant. Diese ausgewählten Bäume als „Gäste im Stadtwald“ kommen aus Regionen, die heute schon trockenere und heißere Klimabedingungen aufweisen. Die entstehende Versuchsfläche zeigt, welche Baumarten in Zukunft das heimische Waldbild bereichern und ergänzen können, um somit Perspektiven für veränderte Umweltbedingungen aufzuzeigen

Für den Waldbesucher wird hier die Möglichkeit geschaffen, die Versuchsfläche in regelmäßigen Abständen zu besuchen und die Prozesse auf dieser Fläche zu beobachten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.