Mehrgenerationenhaus sucht Unterstützer
Ehrenamtliche ermöglichen Angebotsvielfalt

Der PC-Club in der Stadtmühle ist eines von zahlreichen Angeboten, bei denen sich Ehrenamtliche im Mehrgenerationenhaus engagieren.  | Foto: Stadt Lahr
  • Der PC-Club in der Stadtmühle ist eines von zahlreichen Angeboten, bei denen sich Ehrenamtliche im Mehrgenerationenhaus engagieren.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Das Mehrgenerationenhaus Lahr mit seinen beiden Standorten, dem Begegnungshaus am Urteilsplatz und den Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, bietet viele Möglichkeiten der generationsübergreifenden Begegnung, Bildung, Information und des bürgerschaftlichen Engagements. Ohne den Einsatz der derzeit rund 150 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich zum Teil täglich in verschiedenen Projekten engagieren, wäre eine solche Fülle an Angeboten gar nicht möglich.

Verstärkung gesucht

Die Bereiche, in denen sich Interessierte mit Rat und Tat, Kreativität und Freude einbringen können, sind vielfältig:

  • Die Wandergruppe der Stadtmühle organisiert einmal im Monat eine Halbtageswanderung in der näheren Umgebung. Ein Organisationsteam bereitet die Wanderungen gemeinsam vor und fungiert als Ansprechpartner für die Teilnehmer. Gesucht wird eine Person, die gerne wandert und das Organisationsteam personell verstärken möchte.
  • Weitere Unterstützer sind auch im PC-Club der Stadtmühle willkommen. Wer sich gut mit Computern oder Smartphones auskennt und Freude daran hat, Besuchern bei Fragen und Problemen zu helfen, ist hier richtig.
  • Das Vorleseprojekt von Stadtmühle und Stadtseniorenbeirat braucht in Kindergärten und Grundschulen Verstärkung von weiteren Lesepaten. In welcher Häufigkeit und Regelmäßigkeit die Besuche in den Bildungseinrichtungen stattfinden, können die Lesepaten selbst bestimmen.
  • Im Projekt Lahrer Integrationstandem werden Einzelkontakte zwischen Migranten und Engagierten vermittelt. Ziel ist die sprachliche Hilfe auf Zeit für neu zugewanderte Erwachsene aus aller Welt. Wer Lust hat, sich als Tandempartner zu engagieren und eine zugewanderte Person beim Erlernen und Üben der deutschen Sprache zu unterstützen, ist herzlich willkommen.
  • Weitere Engagierte werden auch im Familienbildungsprojekt „FamTische – Familien im Gespräch“ gesucht. Das Projekt bringt Eltern zusammen, um sich in ungezwungener Runde über Fragen zur Gesundheit, zur Erziehung und zum Rollenverständnis auszutauschen. Dieser Erfahrungs- und Meinungsaustausch hilft, Alltagssituationen in der Familie besser zu verstehen und zu bewältigen. Gesucht werden engagierte Eltern zur Leitung der Gesprächsrunden. Besondere Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig. Die zukünftigen Moderatoren werden in einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Ehrenamtliches Engagement

Das Team des Mehrgenerationenhauses freut sich über alle weiteren Engagierten, egal in welchem Bereich, ob kurz- oder langfristig, ob regelmäßig oder einmalig, ob dauerhaft oder nur von Zeit zu Zeit. Willkommen sind auch Mitbürger, die eigene Ideen für neue Angebote oder Projekte haben. Von der Vielfalt und Kreativität der Mitarbeiter lebt das Mehrgenerationenhaus.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Mehrgenerationenhaus Lahr gibt es im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle Dienstag bis Freitag, jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr, unter Telefon 07821/21787, oder im Begegnungshaus am Urteilsplatz, Dienstag von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr unter Telefon 07821/3271144.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.