Oberbürgermeisterwahl
Fünf Kandidaten treten in Lahr an

Der Chefsessel im Lahrer Rathaus wird neu besetzt. | Foto: Daniela Santo
  • Der Chefsessel im Lahrer Rathaus wird neu besetzt.
  • Foto: Daniela Santo
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Lahr (ds). Am Donnerstag wird der Gemeindewahlausschuss über die Zulassung der Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Lahr entscheiden. Auf dem Stimmzettel – die Reihenfolge wird noch ausgelost – werden am 22. September voraussichtlich alle fünf schon bekannten Kandidaten stehen: Christine Buchheit, Jürgen Durke, Markus Ibert, Lukas Oßwald und Guido Schöneboom. Sie treten an, um Wolfgang G. Müller zu beerben, der aus Altersgründen Ende Oktober aus dem Amt scheidet.

Briefwahl bis 20. September beantragen

Am Donnerstag, 12. September, wird um 19 Uhr zu Kandidatenvorstellung ins Parktheater eingeladen. Über deren genauen Ablauf wird ebenfalls morgen Vormittag der Gemeindewahlausschuss entscheiden. 35.756 Wahlberechtigte sind dann zehn Tage später zum Urnengang aufgerufen. Die 39 Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Insgesamt 315 Wahlhelfer sind am Wahlsonntag im Einsatz. Wahlscheine für die Briefwahl können bis Freitag, 20. September, 18 Uhr, schriftlich beim Bürgermeisteramt Lahr, Bürgerbüro, beantragt werden. Wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann, kann der Wahlschein noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, beantragt werden.

Wenn keiner absolute Stimmenmehrheit erreicht, dann zweiter Wahlgang

Der Wahlbrief mit dem Stimmzettel muss so rechtzeitig abgesendet werden, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr eingeht. Je nach Wahlbeteiligung wird am Wahlabend gegen 19.30 Uhr mit dem Wahlergebnis gerechnet, das der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, Wolfgang G. Müller, im Gemeinderatssaal verkündet.

Sollte keiner der Kandidaten am 22. September die absolute Stimmenmehrheit erreichen, so wird zwei Wochen später, am 6. Oktober, erneut gewählt. Die Bewerbungsfrist für den eventuellen zweiten Wahlgang endet am Mittwoch, 25. September, um 18 Uhr. Neue Bewerbungen können ab Montag, 23. September, eingereicht werden.

Fünf Kandidaten stehen zur Wahl

Drei Mal wurde Wolfgang G. Müller zum Oberbürgermeister der Stadt Lahr gewählt: 1997 trat Müller mit vier Gegenkandidaten an. Durchgesetzt hat er sich im zweiten Wahlgang mit 63,35 Prozent aller Stimmen. 2005 trat der amtierende Oberbürgermeister gegen einen weiteren Kandidaten an und konnte sich mit 76,41 Prozent der Wählerstimmen im ersten Wahlgang behaupten. 2013 wurde Wolfgang G. Müller als einziger Bewerber mit 99,03 Prozent im Amt bestätigt.

Als einzige Frau stellt sich Christine Buchheit am 22. September zur Wahl. Die 51-jährige gebürtige Mannheimerin ist Kandidatin der Grünen, Diplomatin im Auswärtigen Amt und lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in Berlin.
Jürgen Durke ist Neu-Stadtrat der Tierschutzpartei. Der 44-jährige ist Industrie-Designer und lebt in Lahr.

Markus Ibert, Geschäftsführer des Industrie- und Gewerbezentrums Raum Lahr (IGZ), tritt als unabhängiger Kandidat bei der OB-Wahl an. Unterstützung erhält er von Seiten der CDU und der FDP. Der 51-Jährige ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Ettenheim-Wallburg, wo er auch aufgewachsen ist.

Der Linken-Stadtrat Lukas Oßwald stellt sich am 22. September ebenfalls zur Wahl. Der 53-Jährige ist Forstwirtschaftsmeister. Er lebt in Lahr, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Guido Schöneboom, seit 2010 Erster Bürgermeister Stadt Lahr, tritt als unabhängiger Kandidat an. Unterstützung erfährt der 54-Jährige von der SPD. Schöneboom stammt aus Leipzig, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.