Erste Erfahrungen nach Eröffnung
Im Terrassenbad gelten neue Regeln

Oberbürgermeister Markus Ibert (Mitte) im Gespräch mit Ralph Brucker (rechts) und Andreas Ermantraud (links) | Foto: Stadt Lahr
2Bilder
  • Oberbürgermeister Markus Ibert (Mitte) im Gespräch mit Ralph Brucker (rechts) und Andreas Ermantraud (links)
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Nach dem kompletten Corona-Lockdown war an eine Eröffnung des Terrassenbades in Lahr nicht zu denken. Trotzdem haben die Mitarbeitenden des Terrassenbades aber alles dafür getan, um das Bad für eine mögliche Öffnung zu verschönern. Jetzt, da die Lockerungen immer mehr Freizeitaktivitäten und Begegnungen zulassen, wurde am Montag, 15. Juni das Lahrer Terrassenbad für die Allgemeinheit geöffnet.

Anlaufzeit

Die Nachfrage war aufgrund der Witterung noch sehr überschaubar. Rund 100 Personen wollten sich am ersten Öffnungstag in die Fluten des Terrassenbades stürzen, obwohl sowohl die Außentemperatur als auch die Wassertemperatur angenehm waren. Aber Tage wie dieser gibt es in einer Freibadsaison häufig. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass Schwimmbadbesucher eine gewisse Anlaufzeit benötigen. So zeigte sich in der Vergangenheit, dass es zwei bis drei Tage strahlenden Sonnenschein und Lufttemperaturen deutlich über 20 Grad benötigt, damit sich Badegäste im Terrassenbad abkühlen wollen.

Hygieneplan

Genau aus diesen Erfahrungen heraus hat der Bäderbetrieb seinen Hygieneplan so aufgebaut, dass die Badesaison möglichst normal ablaufen kann, aber bei Bedarf auch ein Eingreifen möglich ist. Oberstes Ziel bleibt die Gesundheit der Badegäste und der Mitarbeitenden im Bad. So ist es nach der Einschätzung der Verantwortlichen an den meisten Badetagen nicht erforderlich, das Bad zu schließen oder eine schichtweise Badezeit mit einer Online-Vorbuchung einzuführen. Dies führt nur zu Unmut bei den Badegästen und zu einem hohen organisatorischem und finanziellen Aufwand. Deshalb wird der Bäderbetrieb nur die zulässige Höchstzahl der Badenden in den Becken und die Maximalzahl der Badbesucher überprüfen und bei Überschreitung der Gesamtzahl der Badbesucher Maßnahmen ergreifen. Sollte die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig im Bad aufhalten über 1.000 Besucher steigen, so wird der weitere Zutritt zum Bad für diesen kompletten Badetag gesperrt. Eine Information über die Schließung erfolgt auf der Website der Stadt Lahr und an den Parkplätzen, selbstverständlich auch in französischer Sprache.

Randzeiten

Deshalb empfiehlt sich vor einem Badbesuch bei hochsommerlichen Temperaturen vor allem an den Wochenenden immer zuerst ein Blick auf die Internetseite der Stadt Lahr. Die Bäderverwaltung empfiehlt an solchen Tagen die Randzeiten zwischen 9 und 12 Uhr zu nutzen.

Jeder Badegast muss im Eingangsbereich seinen Namen, Adresse und den Zeitpunkt des Badbesuches auf einem Formblatt in einer Urne hinterlassen. Dies dient bei einem Infektionsfall dem Gesundheitsamt zur Verfolgung möglicher Infektionsketten. Die Daten werden jeweils nach vier Wochen vernichtet.

Dauerkarten

Da der Verlauf der Freibadsaison unklar ist, werden in dieser Saison keine Dauerkarten verkauft. Der Bäderbetrieb rät dringend zum Erwerb von Wertkarten, die am besten zu Schwachlastzeiten bei der Kasse im Bad gekauft werden können. Damit kann dann beim Badbesuch der gesonderte Zugang über den Zutrittsscanner genutzt und das Anstehen an der Kasse vermieden werden. Weiter untersagt die Corona-Verordnung in Schwimmbädern die Benutzung der Duschen in geschlossenen Gebäuden und die Nutzung der Haarföne.

Dem Bäderbetrieb war die Öffnung des Terrassenbades ein besonderes Anliegen. Trotz der dargestellten Einschränkungen hoffen die Verantwortlichen aber auf großes Verständnis der Badegäste, da nur unter diesen Bedingungen ein Betrieb in Coronazeiten möglich ist.

Oberbürgermeister Markus Ibert macht bei einem Besuch vor Ort deutlich: „Ich bin sehr erleichtert, dass wir das Terrassenbad unter diesen Bedingungen öffnen können. Ich danke den Verantwortlichen im Bäderbetrieb für das umsichtige Handeln und somit für die Möglichkeit, den Badespaß für möglichst viele Menschen zu ermöglichen. Nun liegt es an den Badegästen, die Vorgaben einzuhalten und dadurch eine durchgängige Badesaison zu ermöglichen. Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser unkomplizierten Lösung zeitliche Einschränkungen in der Bädernutzung weitestgehend verhindern. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen des Bäderpersonals, dann werden wir alle eine erlebnisreiche Badesaison in unserem Terrassenbad genießen.“

Oberbürgermeister Markus Ibert (Mitte) im Gespräch mit Ralph Brucker (rechts) und Andreas Ermantraud (links) | Foto: Stadt Lahr
Das Terrassenbad in Lahr | Foto: Stadt Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.