Zweiter Preis bei "Meine. Deine. Eine Welt."
Lahr für besonderes Engagement ausgezeichnet

"Meine. Deine. Eine Welt."-Preisverleihung in Stuttgart mit den Vertretern aus Lahr Heinz-Dieter Ritzau, Klaus Schwarzwälder als ehrenamtlicher Vertreter des Oberbürgermeisters, sowie Aktive verschiedener beteiligter Gruppierungen  | Foto: Stadt Lahr
  • "Meine. Deine. Eine Welt."-Preisverleihung in Stuttgart mit den Vertretern aus Lahr Heinz-Dieter Ritzau, Klaus Schwarzwälder als ehrenamtlicher Vertreter des Oberbürgermeisters, sowie Aktive verschiedener beteiligter Gruppierungen
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr/Stuttgart (st). Bei der landesweiten Initiative "Meine. Deine. Eine Welt." hat sich die Stadt Lahr durch besonderes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Gemeinsam mit neun weiteren baden-württembergischen Kommunen hat die Stadt dafür einen Preis erhalten. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro vergeben. Lahr hat in der Kategorie „Mittlere Kommunen“ den zweiten Preis und damit 3.500 Euro erhalten.

Eine-Welt-Tage

„Wir freuen uns darüber sehr“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert, „Es ist vor allem eine Auszeichnung, die an die Bürger geht und an alle Engagierten. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die sich beteiligt haben und ganz besonders bei Heinz-Dieter Ritzau, der erneut einen wesentlichen Anteil daran hatte, dass die Lahrer Eine-Welt-Tage so erfolgreich waren.“ Die Eine-Welt-Tage in Lahr waren den 17 Nachhaltigkeitszielen gewidmet. Eine Ausstellung auf alemannisch bildete den Auftakt der Aktivitäten. Vor allem aber überzeugte die Jury „das große Engagement in der Begegnung und dem Austausch zwischen Alt- und Neubürgerinnen und -bürgern“, zum Beispiel mit Integrationstandems, dem Internationalen Café oder dem Suppenfest. Auch die Städtepartnerschaft mit Alajuela in Costa Rica wurde in das Veranstaltungsprogramm integriert, um die langjährige Freundschaft zwischen den Städten auch ins Bewusstsein der jüngeren Bevölkerung zu rücken. Organisator Heinz-Dieter Ritzau wurde von der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr unterstützt. Die Stadt ist nicht zum ersten Mal bei der Initiative dabei, bereits 2017 beteiligte sich Lahr und erreichte einen dritten Platz.

Preisträger

Die Auszeichnung 2019 wurde im Marmorsaal des Stuttgarter Neuen Schlosses verliehen. Neben Lahr sind Dornstadt, Fellbach, Gerlingen, Leonberg, Mannheim, Möglingen, Neckarbischofsheim und Schwäbisch Gmünd die Preisträger. Die Kommunen wurden für ihr nachhaltiges Engagement und ihre entwicklungspolitischen Aktivitäten ausgezeichnet. Mit ihren Aktionen und Veranstaltungen während der landesweiten Eine-Welt-Tage im September und Oktober haben sie in ihren Kommunen viele Menschen angesprochen und das bestehende Netzwerk der Engagierten erweitert. Insgesamt gab es in 32 Städten und Gemeinden rund 400 Veranstaltungen. Die Eine-Welt-Tage sind eine Initiative der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ). Die Initiative wurde 2006 ins Leben gerufen und fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. 104 verschiedene baden-württembergische Kommunen mit ihren lokalen Netzwerken sind Teil des Projekts. Mehr als 2.400 Veranstaltungen sind durch die Zusammenarbeit der Kommunen, ihrer kommunalen Einrichtungen, bürgerschaftlichen, kirchlichen und privaten Initiativen sowie entwicklungspolitisch Engagierten entstanden. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für globale Themen zu schärfen, eigenes verantwortliches Handeln im Alltag anzuregen und lokale Netzwerke zu stärken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.