Erweiterte digitale Barrierefreiheit
Lahr.de in 30 Sprachen verfügbar

- Die Website der Stadt Lahr ist jetzt in 30 Sprachen verfügbar.
- Foto: Stadt Lahr
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) Die Stadt Lahr baut die digitale Barrierefreiheit weiter aus. Ab sofort kann die städtische Internetseite www.lahr.de inklusive ihrer Subdomains mithilfe eines Übersetzungstools in Echtzeit in 30 verschiedene Sprachen übersetzt werden, so die Stadt in einer Pressemitteilung.
Die Übersetzung erfolgt über den Dienstleister DeepL. Das Unternehmen mit Sitz in Köln gilt als weltweit führend auf dem Gebiet der KI-Sprachtechnologie. Über ein integriertes Sprachmenü können Nutzer die gewünschte Sprache auswählen. Derzeit stehen auf www.lahr.de 30 Sprachen zur Verfügung – darunter Englisch, verschiedene romanische Sprachen, Türkisch, Russisch, Arabisch, Ukrainisch und traditionelles Chinesisch. Mit einem einzigen Klick lassen sich alle Inhalte der Website in die gewünschte Sprache übersetzen. Lahr zählt zu den ersten Kommunen in Deutschland, die diesen Service über DeepL anbieten. DeepL verarbeitet keine personenbezogenen Daten im Rahmen der Übersetzungen und erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Zugang erleichtern
„Mit diesem Schritt trägt die Stadtverwaltung dazu bei, Sprachbarrieren zu verringern und den Zugang zu städtischen Informationen für alle Bürger sowie Interessierte – unabhängig von ihrer Herkunft – zu erleichtern“, betont Oberbürgermeister Markus Ibert.
Die Website der Stadt Lahr bietet umfassende Informationen für Lahrer Bürger, Gäste sowie alle weiteren Interessierten. Themenschwerpunkte sind unter anderem Services der Verwaltung, Kultur und Tourismus, Bildung und Zusammenleben, Stadtgeschichte, Umwelt, Wirtschaft sowie Veranstaltungen. Zahlreiche städtische Einrichtungen wie die Mediathek, die Volkshochschule, LahrKultur, die Musikschule oder das Stadtmuseum sowie die sieben Stadtteile verfügen über eigene Subdomains. Auch das neue Tourismus- und Freizeitportal erlebe.lahr.de wird künftig in 30 Sprachen verfügbar sein.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.