Modellbahnanlage erweitert
„Lahrer Bähnli“ mit einem neuen Gebäude

Rolf Ilzhöfer (l.) und Werner Friedemann mit der Szene vor dem neu nachgebauten Gasthaus "Falken" | Foto: Klaus Ohnmacht
  • Rolf Ilzhöfer (l.) und Werner Friedemann mit der Szene vor dem neu nachgebauten Gasthaus "Falken"
  • Foto: Klaus Ohnmacht
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr (st) Die Dampfeisenbahn „Lahrer Bähnli“ fuhr im Original bis zum 31. März 1952 durch die Lahrer Innenstadt und pendelte damals zwischen Ottenheim und Seelbach. Nun dreht nur noch die Modellbahn des „Lahrer Bähnli“ seine Runden über den Urteilsplatz.

Ehrenamtliche Mitglieder kümmern sich um die Modellbahnanlage, die im Maßstab 1:32 das historische „Lahrer Bähnli“ und die örtlichen Begebenheiten darstellt. Das Gasthaus „Falken“ unmittelbar neben dem alten Rathaus hat nun Rolf Ilzhöfer in vielen Arbeitsstunden originalgetreu im Stil der 1950er-Jahre nachgebaut. Dazu kam noch eine Baustelle vor diesem Gebäude. Es bewegt sich ein Arbeiter aus dem Untergrund, und macht die Anschauung damit lebendiger. Die Scene hat Werner Friedemann gebaut, der auch unter anderem das alte Rathaus gebaut hat.

Rund um den Urteilsplatz

Damit sind jetzt sind auf dieser Anlage die Gebäude um das altes Rathaus sowie dem westlichen und nördlichen Urteilsplatz zu sehen. Auf der Anlage sind jetzt alle Gebäude zwischen dem Gasthaus „Falken“ in der Kaiserstraße über den Urteilsplatz bis zur Polizeiwache zu sehen.

Die Anlage kann derzeit nicht besichtigt werden. Jedoch soll sie später zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt im Lahrer Stadtmuseum bestaunt werden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.