Gulaschsuppe für Silvesternacht
Lions Club unterstützt Feuerwehr Lahr

Die Feuerwehr Lahr freut sich über die kulinarische Unterstützung in der Silvesternacht: Feuerwehrkommandant Georg Schinke (links) nahm 100 Portionen Gulaschsuppe vom Lions Club Lahr Schwarzwald entgegen -
vertreten durch Präsidentin Petra Bredemeyer (Mitte) und Patrick Herdrich (rechts daneben). Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Ralf Wieseke (rechts neben ihm) und seine Mannschaft freuen sich ebenso über die Spende. | Foto: Stadt Lahr
  • Die Feuerwehr Lahr freut sich über die kulinarische Unterstützung in der Silvesternacht: Feuerwehrkommandant Georg Schinke (links) nahm 100 Portionen Gulaschsuppe vom Lions Club Lahr Schwarzwald entgegen -
    vertreten durch Präsidentin Petra Bredemeyer (Mitte) und Patrick Herdrich (rechts daneben). Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Ralf Wieseke (rechts neben ihm) und seine Mannschaft freuen sich ebenso über die Spende.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Der Lions Club Lahr Schwarzwald unterstützt die Feuerwehr Lahr in der diesjährigen Silvesternacht mit einer Spende von 100 Portionen Gulaschsuppe. Präsidentin Petra Bredemeyer besuchte gemeinsam mit Patrick Herdrich, dem stellvertretenden Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Lahr Schwarzwald, die Feuerwehrwache Lahr und verschaffte sich vor Ort ein Bild vom Einsatzgeschehen.

In Lahr sind am 31. Dezember zwei Wachen jeweils mit rund 15 Feuerwehrleuten besetzt. Von 19 bis 3 Uhr wird eine Sitzwache direkt vor Ort abgehalten, um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. „Bis Mitternacht bleibt es oft ruhig – mit etwas Glück ist sogar ein gemeinsamer Orangensaft auf das neue Jahr möglich. Doch kurz nach Mitternacht beginnt die arbeitsintensivste Phase“, berichtet Feuerwehrkommandant Georg Schinke.

Die typischen Einsätze reichen von Mülleimer- und Heckenbränden über brennende Altkleidercontainer bis hin zu Gefahren durch fehlgeleitete Feuerwerkskörper. Besonders riskant sind Raketen, die auf Balkonen landen und unbemerkt zu Gebäudebränden führen können – wie ein Fall vor zwei Jahren deutlich zeigte.

Über 300 ehrenamtliche Kräfte

Die Freiwillige Feuerwehr Lahr zählt 16 hauptamtliche Stellen und mehr als 300 ehrenamtliche Einsatzkräfte. Mit Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und Musikabteilung umfasst die Feuerwehr insgesamt rund 500 Mitglieder. Zusätzlich unterstützt der Förderverein Feuerwehr Lahr e.V. die Kameradschaftspflege, die Jugendarbeit sowie diverse Projekte im Hintergrund. „Unser Dank gilt all den Feuerwehrfrauen und -männern, die in der Silvesternacht – während andere feiern – für die Sicherheit der Bürger sorgen. Diese Arbeit verdient höchste Anerkennung“, betont Petra Bredemeyer, Präsidentin des Lions Club Lahr Schwarzwald. Der erst in diesem Jahr gegründete Lions Club Lahr Schwarzwald bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihr Engagement und wird auch künftig solidarische Unterstützung leisten.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.