Popup-Grünflächen in Lahr
Mehr Bäume und Sträucher in der Innenstadt

Mobile Pflanzbehälter auf dem Lahrer Rathausplatz | Foto: Stadt Lahr
  • Mobile Pflanzbehälter auf dem Lahrer Rathausplatz
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Popup-Grünflächen in der Innenstadt: Ab dem Frühjahr 2023 wird die Stadtverwaltung einzelne Plätze in Lahr mit Hilfe von 30 mobilen Pflanzbehältern stärker begrünen. Beim Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit hat die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt das Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bürgerbudget Stadtgulden

Mit den immer häufigeren, langanhaltenden Hitzewellen im Sommer kommt aus der Gesellschaft vermehrt die Forderung nach mehr Grün in den Städten. Viele Menschen vermissen insbesondere Bäume als Schattenspender. So wurde in Lahr über das Bürgerbudget Stadtgulden ein Projekt für mehr Grün in der Innenstadt initiiert.

Allerdings ist es oft schwierig, auf den stark versiegelten Flächen Orte mit genug Wurzelraum, an denen die Bäume sich auch über die Jahre hinweg gut entwickeln können, zu finden. Zahlreiche Leitungen für Strom, Wasser und Telekommunikation erschweren die Suche nach passenden Standorten zusätzlich. Mehr dauerhaftes Grün in der Stadt und mehr Bäume erfordern deshalb langfristig eine Umplanung und Neugestaltung bisheriger Freiräume, um ausreichend Platz zu schaffen.

Als Zwischenschritt ist ab dem Frühjahr 2023 geplant, Popup-Grünflächen mit Hilfe von 30 mobilen Pflanzbehältern entstehen zu lassen und dadurch einzelne Plätze stärker zu begrünen. Die dafür verwendeten Bäume und Sträucher sollen für mehr Schatten und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sorgen, bevor sie einige Jahre später an ihren eigentlichen Standort verpflanzt werden.

Nachhaltigkeit

Auch bei der Herstellung der Pflanzbehälter wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt: Die Materialien sind Reste von Projekten des Bau- und Gartenbetriebs Lahr (BGL), Beispiele sind gebrauchte Schalungsbretter, Europaletten und alte Verkehrsschilder, die als Bodenplatte dienen. Die Europalette als Basis hat neben einem optimalen Transportmaß auch den Vorteil, dass sie mit einfachen Mitteln von Hand verschiebbar ist, falls einmal etwas mehr Platz benötigt wird.

Zunächst ist für 2023 die Begrünung des Rathausplatzes geplant. Damit sich dort die Aufenthaltsqualität weiter verbessert, sind neben dem mobilen Grün auch zusätzliche Sitzgelegenheiten vorgesehen. Die nächsten Stationen des grünen Zwischenspiels stehen noch nicht fest – es gibt jedoch einige Plätze in der Lahrer Innenstadt, die eine grüne Verwandlung erfahren könnten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.