Neue Brücke Rosenweg freigegeben
Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Die Stadträte Jörg Uffelmann (FDP), Eberhard Roth (Freie Wähler), Roland Hirsch (SPD), Oberbürgermeister Markus Ibert, Stadtrat Sven Täubert (Bündnis 90/Die Grünen), Bürgermeister Tilman Petters, Josef Serrer von RS Ingenieure und Zoran Misic von der Abteilung Tiefbau bei der offiziellen Freigabe der Brücke | Foto: Stadt Lahr
  • Die Stadträte Jörg Uffelmann (FDP), Eberhard Roth (Freie Wähler), Roland Hirsch (SPD), Oberbürgermeister Markus Ibert, Stadtrat Sven Täubert (Bündnis 90/Die Grünen), Bürgermeister Tilman Petters, Josef Serrer von RS Ingenieure und Zoran Misic von der Abteilung Tiefbau bei der offiziellen Freigabe der Brücke
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Nach rund fünf Monaten Bauzeit ist die neue Geh- und Radweg-Brücke über die Schutter am östlichen Ende des Rosenwegs in Lahr Mitte März  planmäßig freigegeben worden.

Die neue Brücke in Stahlverbundbauweise ist vier Meter breit und bietet damit im Vergleich zur alten, nur 1,60 Meter breiten Holzbrücke deutlich mehr Platz. So ermöglicht sie ein komfortables und sicheres Überqueren der Schutter oder lädt zum kurzen Verweilen ein. Die Gesamtkosten für den Brückenneubau betrugen rund 500.000 Euro. Das Land Baden-Württemberg fördert die Maßnahme mit maximal 187.200 Euro – die Abrechnung des Förderantrags steht noch aus.

Nadelöhr ist beseitigt

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Maßnahme sowohl den Fuß- als auch den Radverkehr fördern können”, sagt Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert. „Besonders für Radfahrerinnen und Radfahrer, darunter viele Schülerinnen und Schüler sowie Pendlerinnen und Pendler, war diese Stelle auf der wichtigen Hauptradverkehrsachse von der Innenstadt ins Schuttertal ein Nadelöhr, das nun beseitigt ist.“

Die Stadt Lahr engagiert sich auch in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg, wie das Schild vor der Brücke verdeutlicht. Es wird zukünftig noch an anderen Stellen in der Stadt, an denen Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr erzielt werden konnten, zu sehen sein.

Das 2021 fortgeschriebene Radverkehrskonzept sieht weitere Maßnahmen auf der Hauptradverkehrsachse Innenstadt – Schuttertal vor, beispielsweise die Einrichtung von Fahrradstraßen oder Vorfahrtsänderungen zu Gunsten des Radverkehrs, sodass die Strecke insbesondere für Pendlerinnen und Pendler noch attraktiver wird. Eine Realisierung ist vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien sukzessive ab diesem Jahr vorgesehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.