Bibliothek der Dinge
Nachhaltigkeit leben: Leihen statt Kaufen

Die Zahl der Gegenstände zum Ausleihen wird sich in den nächsten Monaten weiter vergrößern. | Foto: Stadt Lahr
  • Die Zahl der Gegenstände zum Ausleihen wird sich in den nächsten Monaten weiter vergrößern.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Mediathek Lahr bietet mit der Bibliothek der Dinge ein neues Angebot und möchte damit zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Handeln anregen.

Die Mediathek hat in den vergangenen Monaten das neue Angebot entwickelt. Nachhaltig zu leben, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Leihen anstelle von Kaufen – nicht nur Bücher, Filme, Spiele, Zeitschriften und digitale Medien, sondern auch eine Auswahl an Gebrauchsgegenständen: Genau hier setzt die Bibliothek der Dinge an.

Zur Ausleihe anregen

Das Angebot möchte zur Ausleihe anregen, was nur einmalig oder sporadisch gebraucht wird oder vor dem Kauf getestet werden soll.

Grundsätzlich wird für die Ausleihe der Gegenstände ein Ausweis der Mediathek benötigt. Dinge wie Akkubohrschrauber, Beamer oder Nähmaschine werden nur an Personen ab 18 Jahren ausgeliehen. Gegenstände, die vorrangig von Kindern und ihren Eltern genutzt werden, wie Tonieboxen, "BOOKii"- oder Tiptoi-Stifte können auch mit einem Kinderausweis der Mediathek ausgeliehen werden. Die Zahl der Gegenstände zum Ausleihen wird sich in den nächsten Monaten weiter vergrößern. Um die Palette der Dingen einsehen zu können, die in der Mediathek zur Zeit angeboten werden, genügt es, im Online-Katalog den Begriff “Bibliothek der Dinge” einzugeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.