TW-Raum im Kappelrodeck – "Belebende Farbtupfer" freuen Oliver Rastetter
Neue Heizung für Sasbach eine große Investition

Bauamtsleiter Wolfgang Flink und Bürgermeister Oliver Rastetter informieren sich vor Ort über die Schulsanierung. | Foto: Gemeinde Lauf
  • Bauamtsleiter Wolfgang Flink und Bürgermeister Oliver Rastetter informieren sich vor Ort über die Schulsanierung.
  • Foto: Gemeinde Lauf
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Ortenau (dh). Die Ausbildung ist eine wichtige Investition in die Zukunft und entsprechend ist die Sanierung und der Ausbau der Schulen ein bedeutender Posten im Etat der Städte und Gemeinden. Die Sommerferien sind prädestiniert für diese Arbeiten, sind diese doch der längste schulfreie Block im Jahreskalender. In unserer Serie zeigen wir auf, was in dieser Hinsicht im Acher- und Renchtal sowie den beiden Großen Kreisstädten für Anstrengungen unternommen werden.

Innerhalb des Zeitfensters von sechs Wochen stehen in Lauf einige Arbeiten an. Insgesamt nimmt die Gemeinde 130.000 Euro hierfür in die Hand. So erhalten mehrere Klassenzimmer einen neuen Anstrich, die Außenfugen werden erneuert, Elektroarbeiten erfolgen und zwei Klassenzimmer bekommen neue Schränke. Zudem wird ein Teil der Fenster, wie in den vergangenen Jahren, ausgetauscht. Die auf fünf Jahre ausgelegte Fenstererneuerung wäre nun abgeschlossen und es fallen lediglich noch die Glasbausteine in den Treppenhäusern an. Für den Fensteraustausch hat die Kommune insgesamt 650.000 Euro investiert und für Bürgermeister Oliver Rastetter sind die blauen und gelben Fenster nicht nur ein belebender Farbtupfer, sondern auch der wichtigste Mosaikstein der auf Jahre angelegten Sanierungsarbeiten an der Neuwindeck-Schule.

"In der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach finden derzeit umfangreiche Sanierungsmaßnahmen für 580.000 Euro statt", so Christoph Karcher von der Gemeinde Sasbach auf Anfrage. Eine neue Pelletheizung mit Mess-Steuer-Regel-Technik und dezentrale Warmwasserbereitung wird eingebaut. Hinzu kommt die Sanierung des Sanitärbereiches sowie der teilweise Austausch von Fenstern und Türen.

"In jüngster Vergangenheit haben wir im Umfang von mehreren Millionen Euro investiert. Die Grundschule Waldulm erhielt ein neues Außenspielgelände, die Grundschule in Kappelrodeck ebenso einen neuen Pausenhof. Das komplette Werkrealschulgebäude wurde energetisch saniert, eine neue Schulküche eingebaut und ein neues Lehrerzimmer geschaffen. Zudem hat die Schule eine neue Mensa und Räume für die Ganztagesbetreuung erhalten", sagt Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach. Großes aktuelles Projekt ist die Modernisierung des Fachraumes für „Textiles Werken“. Nach einer Gesamtinvestition von rund 20.000 Euro dürfen sich die Schüler auf einen komplett erneuerten TW-Raum freuen. "Aktuell führen wir zudem für rund 8.000 Euro die Medienverkabelung für insgesamt sieben Klassenzimmer an der Schloßbergschule durch", so Stefan Hattenbach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.