Ettenheimtag auf der Landesgartenschau Lahr
Rohanstadt bewies ihre Vielseitigkeit

Trialweltmeister Dominik Oswald und seine Mitstreiter vom MSC Münstertal begeisterten die Zuschauer. | Foto: Dominik Oswald
8Bilder
  • Trialweltmeister Dominik Oswald und seine Mitstreiter vom MSC Münstertal begeisterten die Zuschauer.
  • Foto: Dominik Oswald
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr/Ettenheim (st). Mit über 240 Teilnehmern und einem achtstündigen Programm präsentierte sich die Stadt Ettenheim am vergangenen Samstag auf der Landesgartenschau in Lahr. Auf der Bühne im Bürgerpark boten die teilnehmenden Vereine und Gruppen den Besuchern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Bühnenprogramm und in der Volksbank Arena lieferte sich die Basketballgemeinschaft Ettenheim mit befreundeten Vereinen bei tropischer Hitze den ganzen Tag über spannende Matches.

Moderiert wurde der Ettenheimtag von Wolfgang Weber aus Wallburg, teilt die Stadt Ettenheim in einer Presseerklärung mit. Bürgermeisterstellvertreterin Beate Weber begrüßte die Besucher im Namen der Stadt. Im Rahmen der Veranstaltung statteten auch Bürgermeister Bruno Metz und Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller der Veranstaltung einen Besuch ab. Beide lobten die gute Kooperation der beiden Städte und betonten den hohen Wert der Landesgartenschau für die Region. Sie dankten allen Mitwirkenden für die lebendige Präsentation im Rahmen des Ettenheimtages.

An Pavillions auf der Rasenfläche neben der Bühne stellte sich der Obst- und Gartenbauverein Münchweier vor, gab Tipps zum Schneiden von Obstbäumen und sorgte mit bemalten Baumscheiben und Holzwichteln für die Unterhaltung der kleinen Besucher.

Auf der Bühne im Bürgerpark machte die Muettersprochgsellschaft „Rund um dr Kahleberg“ mit ihren Mundartgedichten und Anekdoten den Auftakt und wechselten sich dabei mit der Trial- und Mountainbike Gruppe des MSC Münstertal ab. Der zweifache Weltmeister Dominik Oswald, sowie Kai Hatt und Mario Weidle wagten dabei mit ihren Trials waghalsige Sprünge über Hindernisse und sorgten bei den Zuschauern für Gänsehautfeeling. Neben dem Bühnenprogramm hatte die Muettersprochgsellschaft auch ein Mundarträtsel mitgebracht, das man dann als Muettersprochkäpsili“ lösen konnte. Ebenfalls am Stand der Muettersprochgsellschaft informierte der Tauschring „Kieselwerk“ über sein Angebot und seine Gruppe.

Die Stadt war mit einem Informationspavillion samt Ettenheimer Wein und Storch vertreten, der von Aline Köbele betreut wurde. Unterstützt wurde sie dabei von den Auszubildenden Loreen Ebert und Violetta Wiederspan. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit sich hier über die vielfältigen Urlaubs –und Freizeitmöglichkeiten in der Barockstadt zu informieren.

Die kleinen Sportler von Taekwondo Ates zeigten, dass es weniger auf die Kraft als auf die Technik beim Zerschlagen von Holzbrettern ankommt. Zahlreiche Kinder und Jugendliche demonstrierten unter Leitung von Gülhan Ates den Kampfsport, der auch in Ettenheim trainiert wird.

Die Theatergruppe der Willkommensinitiative Neustart e.V. hatte unter der Regie von Lisa Woosey mehrere Sketche und Theaterstücke einstudiert und sorgte für so manchen Lacher beim Publikum. Extra für die Landesgartenschau hatten die Kinder- und Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren aus Münchweier, Syrien, Bosnien und Algerien das einstündige Theaterprogramm zusammengestellt.

Anschließend zeigte die Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule Yvette hochkarätige Moves und tänzerisches Können. Die Gruppe vertritt die Tanzschule auf nationalen und internationalen Meisterschaften und hat bereits mehrere Deutsche Meistertitel und auch Weltmeistertitel ertanzt.
Auch die Mädels der Dancing Company Altdorf e.V. begeisterte die Zuschauer mit ihrer Tanzshow. Sie sorgten mit bunten und farbenprächtigen Kostümen für Farbtupfer auf der Bühne und begeisterten mit ihrer Choreographie.

Gegen Nachmittag spielten dann die sechs Musiker der „Ofenrohre“ mit Banjo, Mandoline, Geige, Thin Whistle und Holzsaxophon irish Folk und Bluegrass. Ausdruckstark und voller Freude präsentierten sie Klassiker dieser Musikstile. Anschließend begeisterten die "Dixielarious City Stompers" mit Swing, Dixieland Musik, Jazz und Blues die Zuschauer. Die achtköpfige Band hatte sich vor rund acht Jahren im Rahmen der Bürgerbeteiligung zusammengefunden.

Den Abschluss des Ettenheimtages machte "Hans und seine Herzblutmusikanten". Der Name ist dabei Programm. Mit viel Herz und Freude spielten Sie Volksmusik und Blasmusik. Dabei kamen die vielen Fans, die extra für den Auftritt die Landesgartenschau besuchten, voll auf ihre Kosten.
Organisiert wurde der Ettenheimtag von Heike Schillinger und Wolfgang Spengler, der selbst als aktiver Musiker in verschiedenen Formationen auf der Bühne präsent war.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.