Regionalstiftung unterstützt Kulturkreis Lahr
Spende für neue Stühle

Sparkassen-Vorständin Nicole Dietl und Christopher Kern, Kulturkreis Lahr | Foto: Ralf Kuchheuser
  • Sparkassen-Vorständin Nicole Dietl und Christopher Kern, Kulturkreis Lahr
  • Foto: Ralf Kuchheuser
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr „Kommt das Glück, dann biete ihm einen Stuhl an“ - mit diesen Worten begrüßte Christopher Kern, Vorstandsmitglied des Kulturkreises Lahr e.V. und Regisseur der hauseigenen Theatergruppe „Theater im Keller“, Nicole Dietl, Vorstandmitglied der Sparkasse Offenburg/Ortenau zur offiziellen Spendenübergabe im Stiftsschaffneikeller in Lahr. Das Theaterensemble des aktuellen Stückes „Die See“ von Edward Bond, nahm im Rahmen einer Probe für die Aufführungen am 26. und 27. Januar die neuen Stühle in Empfang.

Mehr als 1.000 Veranstaltungen organisierte der Kulturkreis seit seiner Gründung im Jahr 1983. Im vergangenen Jahr konnte er sein Jubiläum feiern. Theaterstücke organisieren, Konzerte auf die Beine stellen, Kunstwerke an die Wände hängen – all das geht beim Kulturverein nur dank der zahlreichen ehrenamtlichen Engagierten. Der Stiftsschaffneikeller in der Lahrer Friedrichsstraße ist ein zentraler Anlaufpunkt für Kulturevents. Dort traf sich jetzt auch Nicole Dietl mit Verantwortlichen des Kulturkreiseses Lahr zur Spendenübergabe. Der Verein hat sich an die Regionalstiftung gewandt, um mit den Spendengeldern kaputte und beschädigte Stühle im Gewölbekeller für das Publikum zu ersetzen.

Nicole Dietl betonte, dass die Förderung von Kunst und Kultur im Geschäftsgebiet der Sparkasse Offenburg / Ortenau auch ein besonderes Anliegen der Regionalstiftung sei. Bei Aufführungen bequem sitzen zu können, das sei viel wert, weiß die Vorständin der Sparkasse aus eigener Erfahrung. Ein Theaterstück oder ein Konzert ließe sich so deutlich besser genießen, erklärte sie lachend. Damit die kaputten Stühle ersetzt werden konnten, spendete die Stiftung 10.000 Euro an den Kulturverein Lahr. Im Jahr 2024 werden es 198 Vereine und Institutionen sein, für die bis Jahresende eine Gesamtfördersumme von mehr als 2,5 Millionen Euro ausgeschüttet wird.

Der Kulturkreis Lahr dankte Dietl für die Spende und hofft, „so bequem unsere Gäste zukünftig nun auch sitzen werden, auf zahlreiche Momente, wo es unser Publikum vor Begeisterung von den Sitzen reißt“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.