Kontinuität im Fokus
Tobias Meinen ist neuer Kulturamtsleiter

Valerie Silberer (v. l.), Senja Dewes, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und Tobias Meinen | Foto: Stadt Lahr
  • Valerie Silberer (v. l.), Senja Dewes, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und Tobias Meinen
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Der neue Leiter des Amtes für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr ist Tobias Meinen. Er löst Senja Dewes ab, die neben der Leitung des größten Amtes, unter der vormaligen Bezeichnung Soziales, Schulen und Sport, interimsweise die Kulturamtsleitung übernahm.

Mit dem 5. Juni 2023 trat die neue Organisationsverfügung in Kraft und somit personelle wie auch strukturelle Veränderungen im Dezernat II der Stadt Lahr. Das Kulturamt wurde in das neue Amt für Kultur, Musik und Medien integriert. Tobias Meinen hat als neuer Leiter bereits in seinem Arbeitsbereich mit dem Team begonnen und setzt dabei auf Kontinuität sowie die gezielte Weiterentwicklung der kulturellen Aktivitäten und Angebote in Lahr.

„Die dezernatsinterne Vertretung war die mit Abstand beste Lösung für Lahr. Senja Dewes konnte den Kolleginnen und Kollegen mit ihren hervorragenden Management-Kompetenzen die notwendige Stabilität geben“, so Erster Bürgermeister Guido Schöneboom. Gemeinsam mit dem Team wurde so ein reibungsloser Ablauf des von Cornelia Lanz vorbereiteten Kulturprogramms gewährleistet.

Beteiligungsformat

Während ihrer Zeit als Interimsleitung hat Dewes eigene Schwerpunkte im Kulturbereich gesetzt, darunter die Einführung des Online-Beteiligungsformat „Wir machen die Kultur“, bei dem Bürger sowie Kunstschaffende ihre Meinung sowie Wünsche zum kulturellen Leben in Lahr äußern konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass die langjährigen Kulturformate wertgeschätzt werden und die Vielfalt gut ankommt. Besonders großes Interesse besteht an musikalischen Veranstaltungen, dem die Stadt Lahr bereits sehr gut entspricht. Insgesamt zeigt die Umfrage eine hohe Zufriedenheit.

Vertrauensvoll übergeben Erster Bürgermeister Guido Schöneboom und Senja Dewes diese Aufgaben nun an Tobias Meinen. „Sowohl wir als auch das Team freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit Tobias Meinen gewinnt das Amt für Kultur, Musik und Medien eine ausgewiesene Führungskraft, auf die in der Lahrer Stadtverwaltung seit vielen Jahren Verlass ist und dem es an Kreativität und Know-How nicht fehlt“, so Guido Schöneboom.

Nach seinem Musikstudium in Zürich arbeitete Tobias Meinen als freischaffender Künstler und war als Dozent an der Hochschule in Zürich tätig. Zudem hat er langjährige Erfahrung als Musikproduzent und Studiomusiker in den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik für Kunden wie Universal Music, WEA und andere. Er hat mehr als 1.000 Konzerte in Europa und Nordamerika gegeben. Als Komponist und Sounddesigner war er unter anderem für die Deutsche Grammophon, 3sat und SWR2 tätig. Tobias Meinen unterrichtet seit September 2008 in Lahr. Die Leitung der Städtischen Musikschule übernahm er 2009. Mittlerweile bildet die Schule über 2000 Schülerinnen und Schüler musikalisch aus. Seit über zehn Jahren leitet Meinen das bisherige Amt für außerschulische Bildung mit innovativen Ideen.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kollegen ein attraktives und hochwertiges Kulturprogramm, wie es schon der ehemalige Kulturamtsleiter Gottfried Berger etablierte, für Lahr zu gestalten“, sagt Tobias Meinen. Er beabsichtigt auch, die Ergebnisse des Beteiligungsformats umzusetzen, indem Vereine und Kulturschaffende in ihrer Arbeit gestärkt, eingegangene Ideen angegangen und eine engere Zusammenarbeit mit allen Kulturschaffenden forciert werden.

Auf der Agenda des Amtsleiters und des Kulturteams stehen unter anderem die Erweiterung der Auswahl für junge Menschen, die Schaffung niederschwelliger Formate und kultureller Erlebnisse. Zusätzlich wird angestrebt, die Vernetzung der Teilbereiche Kultur, Musik und Medien zu stärken, um synergistische Effekte zu erzielen und dem neuen Amt weitere Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.