Feuerwehr Stadt Lahr
Überarbeitete Alarm- und Ausrückeordnung ist in Kraft

Foto: rek

Lahr (st) Die Integrierte Leitstelle Offenburg hat die von der Feuerwehr Stadt Lahr überarbeitete Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) in Kraft gesetzt. Damit alarmiert die Leitstelle nun neben der Einsatzleitung auch unmittelbar die taktischen Einheiten, die dem jeweiligen Alarmstichwort entsprechen.

Die Feuerwehr Stadt Lahr hatte ihre AAO zuletzt im Jahr 2020 überarbeitet – mit dem Ziel, die Einsatzfähigkeit auch während der Corona-Pandemie jederzeit sicherzustellen. Die automatisierte Alarmierung der taktischen Einheiten über die Leitstelle wurde damals ausgesetzt. Stattdessen ging der Erstalarm ausschließlich an die Einsatzleitung der Feuerwehr Stadt Lahr: Sie konnte dann flexibel reagieren und über die Leitstelle nur diejenigen Einheiten anfordern, die tatsächlich verfügbar und einsatzfähig waren. Die Planungssicherheit wurde somit erhöht. Außerdem bildete die Lahrer Feuerwehr kleine, flexibel einsetzbare Einheiten, die sie vollständig neu zusammenstellte und voneinander trennte, um das Infektionsrisiko zu senken.

Während der Pandemie bewährt

Diese Maßnahmen haben sich während der Pandemie aus Sicht der Lahrer Feuerwehr bewährt. Wie Feuerwehrkommandant Thomas Happersberger im Haupt- und Personalausschuss des Lahrer Gemeinderats ausführte, war jedoch klar, dass eine automatisierte Alarmierung der taktischen Einheiten mit der Rücknahme der Infektionsschutzmaßnahmen von Bund und Land wieder vertretbar sein würde. Er erteilte daher schon Anfang Februar 2023 den internen Arbeitsauftrag, die AAO entsprechend zu überarbeiten. Eine Rückkehr zu der Fassung, die vor Corona in Kraft war, war nach dem Ende der Pandemie jedoch nicht möglich, da die Leitstelle zwischenzeitlich ihr Einsatzleitsystem und die Alarmstichworte umgestellt hatte.

Die Feuerwehr Stadt Lahr hat nun die Struktur der Einheiten, die während der Pandemie gebildet wurden, beibehalten. Von der Rückkehr zur automatisierten Alarmierung der jeweils erforderlichen Einheiten verspricht sie sich einen weiteren Zugewinn an Schnelligkeit. Bevor die überarbeitete AAO in Kraft trat, war sie von der Rechtsaufsicht im Landratsamt Ortenaukreis zustimmend zur Kenntnis genommen worden. Die Feuerwehr Stadt Lahr wird ihre AAO jedoch kontinuierlich weiterentwickeln – beispielsweise im Hinblick auf die Feuerwache West, die dieses Jahr in Betrieb genommen wird. Der neue Standort im Lahrer Westen wird eine grundsätzliche Strukturänderung der Feuerwehr Stadt Lahr zur Folge haben, was die Alarm- und Ausrückebereiche betrifft.

Brand am Ostersonntag

Zum Brand am Ostersonntag in Lahr hatten Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft – wie bei vergleichbaren Brandereignissen dieser Dimension üblich – Ermittlungen eingeleitet. Wie das Polizeipräsidium Offenburg zwischenzeitlich mitgeteilt hat, ergaben die bisherigen Ermittlungen nach derzeitigem Stand keine Hinweise auf eine schuldhafte Verursachung des Brands. Im Rahmen der Ermittlungen wurden auch die Alarmierungszeiten der Feuerwehr überprüft. Es ergaben sich keinerlei Auffälligkeiten.

Darüber hinaus hat die Feuerwehr Stadt Lahr einen internen Dialogprozess gestartet. Die Löschzüge und Abteilungen haben Anliegen für die weitere Entwicklung in der Feuerwehr formuliert und in Handlungsfeldern gebündelt. Als Themen wurden Ausbildung, Einsatz- und Übungsdienste, Ausrüstung, Kommunikation, Wertschätzung, Führung und Vertrauen benannt. In den weiteren Dialogprozess werden die Gremien der Feuerwehr ebenso eingebunden wie die Feuerwehr-Strukturkommission, in der auch Mitglieder des Lahrer Gemeinderats vertreten sind.

„Das große Engagement aller Beteiligten zeigt die beeindruckende Kraft, die in der Feuerwehr Stadt Lahr steckt“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Damit eine Feuerwehr ihr volles Potenzial entfalten kann, benötigt sie Vertrauen und Wertschätzung auf allen Ebenen. Zugleich benötigt sie aber auch ein klares Kommando. Ich habe in den vergangenen Wochen in vielen Gesprächen den positiven Eindruck gewonnen, dass eine große Bereitschaft da ist, sich auf den notwendigen Dialog einzulassen – und ich bin sehr zuversichtlich, dass er unsere Feuerwehr Stadt Lahr im Ergebnis weiter voranbringen wird.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.