Eine Straße für das E-Werk Mittelbaden
Umbenennung der Gaswerkstraße vollzogen

Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert (l.) und Bernhard Palm, Vorstand E-Werk Mittelbaden, präsentieren das neue Schild der E-Werk-Straße. | Foto: Stadt Lahr
  • Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert (l.) und Bernhard Palm, Vorstand E-Werk Mittelbaden, präsentieren das neue Schild der E-Werk-Straße.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr Das neue Straßenschild für die E-Werk-Straße ist da: Die jetzt vollzogene Umbenennung der Gaswerkstraße, die der Lahrer Gemeinderat bereits im Mai beschlossen hat, würdigt die überregionale Bedeutung ebenso wie die möglichst klima- und umweltfreundliche Ausrichtung des Elektrizitätswerks Mittelbaden AG & Co. KG.

„Das E-Werk Mittelbaden hat insbesondere in den vergangenen Jahren immer mehr auf die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien gesetzt. Mit alten Gaswerken dagegen wird oft eine große Umweltbelastung verbunden. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Lahr als größter kommunaler Anteilseigner den Vorschlag des E-Werks Mittelbaden zur Umbenennung der Straße gerne aufgenommen“, sagt Markus Ibert, Oberbürgermeister der Stadt Lahr und Aufsichtsratsvorsitzender des E-Werks Mittelbaden.

Der Firmensitz des E-Werks Mittelbaden befindet sich auf dem Grundstück des ehemaligen Gaswerks der Stadtwerke Lahr an der nun umbenannten Straße. Um den historischen Bezug zu bewahren, wird das Straßenschild noch einen Zusatz mit dem Hinweis „ehemals Gaswerkstraße“ sowie einem kurzen geschichtlichen Abriss zum ehemaligen Gaswerk erhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Lahr als größter kommunaler Anteilseigner und Mitbegründer des Unternehmens nun auch einen Straßennamen dem E-Werk Mittelbaden gewidmet hat“, sagt Bernhard Palm, Vorstand E-Werk Mittelbaden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.