Erdaushubdeponie in Lahr-Sulz
Voraussichtlich Ende 2021 verfüllt

Lahr-Sulz (st)Die Erdaushubdeponie in Lahr-Sulz wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021 weitestgehend verfüllt sein und steht danach nur noch für Anlieferungen von Kleinmengen zu Verfügung, informiert der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis. Während Anlieferungen von kleineren Baustellen mit maximal 50 Kubikmetern Bodenaushub weiterhin möglich sind, können Kunden mit größeren Anfallmengen fortan insbesondere die Deponie Kahlenberg in Ringsheim nutzen.

„Die ungebrochene Bautätigkeit und vor allem Bauvorhaben, die mit sehr großen Aushubmengen verbunden sind, haben die Ablagerungskapazitäten in Lahr-Sulz in den vergangenen Jahren massiv und schneller als vorgesehen erschöpft“, so Günter Arbogast, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Ortenaukreis. So wurden dort im vergangenen Jahr rund 112.000 Kubikmeter Bodenaushub angeliefert, was die Höchstmenge seit Inbetriebnahme der Entsorgungsanlage im Jahre 1993 darstellt. Im Vergleich dazu betrug die Anlieferungsmenge vor zehn Jahren im Jahre 2010 rund 24.000 Kubikmeter.

Steigende Anliefermengen

Aufgrund der anhaltend steigenden Anliefermengen habe der Eigenbetrieb seine Bemühungen zur Suche möglicher Alternativstandorte im Kreis intensiviert, wie der Geschäftsführ erläutert. Neben neuen Standorten werden auch bestehende Standorte wie in Lahr-Sulz auf Erweiterungsoptionen geprüft. „In Zusammenarbeit mit den Kommunen soll die dezentrale Deponiestruktur aufrecht erhalten bleiben, um der Bevölkerung weiterhin ökologische und ökonomische Entsorgungsmöglichkeiten zu bieten“, so Arbogast. „Für Lahr-Sulz bin ich optimistisch, dass wir mittelfristig eine Erweiterung vornehmen können.“

Verwertbarer Bauschutt, der bisher noch im Deponiewegebau in Lahr-Sulz wiederverwertet wird, kann nicht mehr angenommen werden, da hierfür vor Ort kein Bedarf mehr besteht. Entsorgungsmöglichkeiten für verwertbaren Bauschutt gibt es im Raum Lahr bei privaten Entsorgungsunternehmen; diese sind auf der Internetseite des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft gelistet.

Fragen zur Abfallentsorgung im Ortenaukreis beantworten die Abfallberater des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis unter Telefon 0781/805 9600 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@ortenaukreis.de.

Hintergrundinformation

Die Erdaushubdeponie Lahr-Sulz wurde im Jahre 1993 in Betrieb genommen. Mehrmals wurde die Deponie in den Folgejahren sowohl in der Fläche als auch in der Höhe erweitert. Seither wurden rund 1,1 Millionen Kubikmeter Bodenaushub auf der Deponie abgelagert. Davon wurden allein innerhalb der letzten zehn Jahre 672.000 Kubikmeter angeliefert. Eine Deponieerweiterung ist vorgesehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.