Parken auf Lahrer Rathausplatz
Weitere Plätze während Fernwärmeausbau
Lahr (st) Seit dem Start des Ausbaus des Fernwärmenetzes in der Lahrer Innenstadt stehen auf dem Rathausplatz rund 25 zusätzliche Parkplätze bereit. Die Markierung soll in der ersten Dezemberwoche erfolgen, was witterungsbedingt bislang noch nicht möglich war, so die Stadt in einer Pressenotiz. Dennoch ist es schon jetzt möglich, den Rathausplatz als Parkraum zu nutzen.
Zum Schutz des Pflasterbelags sollen nur die Ecken der Parkboxen markiert werden. Die Stadtverwaltung bittet alle Nutzer um rücksichtsvolles Parken. Fünf weitere Parkplätze sind verfügbar, wenn kein Weihnachts- oder Narrenbaum auf dem Rathausplatz steht.
Eine Stunde kostenlos
Für die Dauer des Ausbaus, also voraussichtlich bis Herbst 2026, dürfen Fahrzeuge mittels Parkscheibe für eine Stunde kostenlos auf dem Rathausplatz parken. Die Parkscheibenpflicht gilt montags bis freitags im Zeitraum 8 bis 17 Uhr und samstags im Zeitraum 8 bis 12 Uhr. Lediglich an einzelnen Tagen, an denen der Platz als Veranstaltungsfläche genutzt wird, sind die Parkplätze nicht verfügbar.
Im derzeit laufenden Bauabschnitt ist die Durchfahrt über den Rathausplatz gesperrt. An- und Abfahrt erfolgen daher über die Bismarckstraße, in der die Einbahnstraßenregelung aufgehoben ist, bis die Durchfahrt über den Platz wieder möglich ist. Einige Parkplätze in der Bismarckstraße gegenüber vom Spital entfallen bis dahin, um Raum für den Gegenverkehr zu schaffen.
Alle Informationen zu den Verkehrsregelungen während der Bauzeit sind auf der Website der Stadt Lahr unter lahr.de/fernwaerme zu finden.








Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.