Stadtverwaltung Lahr
Zertifikat für familienfreundliche Personalentwicklung

Sébastien Tricard (v. l.), Leiter der Abteilung Personal und Organisation, Oberbürgermeister Markus Ibert und Angela Kopf, Personalentwicklerin und Themenverantwortliche, präsentieren das Zertifikat.  | Foto: Stadt Lahr
  • Sébastien Tricard (v. l.), Leiter der Abteilung Personal und Organisation, Oberbürgermeister Markus Ibert und Angela Kopf, Personalentwicklerin und Themenverantwortliche, präsentieren das Zertifikat.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Stadtverwaltung Lahr erhält für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalentwicklung das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“.

Seit 2015 verbessert die Stadtverwaltung Lahr im Rahmen des Audits die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für ihre Mitarbeitenden. Das Angebot erstreckt sich von flexiblen Arbeitszeitmodellen über Unterstützungsangebote für Beschäftigte mit Kinderbetreuungsaufgaben bis hin zu betrieblichem Gesundheitsmanagement.

Zielvereinbarung

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung war das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses. Dabei wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert und in einer Zielvereinbarung festgehalten. Diese gilt es nun, während der kommenden drei Jahre zu realisieren. Konkrete Maßnahmen sind beispielsweise eine neue Dienstvereinbarung zur ortsunabhängigen flexiblen Arbeit zu schließen, Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen noch besser zu unterstützen und die Personalentwicklungsangebote weiter auszubauen.

„Der Zertifizierungsprozess trägt dazu bei, dass wir uns als familienfreundlicher Arbeitgeber ständig hinterfragen und verbessern. Dies bedeutet, dass wir unsere Beschäftigten fördern, unterstützen und uns für ihre Bedürfnisse einsetzen. Schließlich ist es wichtig, dass wir uns zukunftsgerichtet aufstellen, um weiterhin qualifizierte Mitarbeitende für unsere Stadtverwaltung zu gewinnen und zu halten“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert.

Die Stadtverwaltung Lahr zählt zu den rund 50 Arbeitgebern, die das Verfahren zum „audit berufundfamilie“ bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Sabine Weigel von der "berufundfamilie"-Service gGmbH hat den gesamten Zertifizierungs-Prozess begleitet und bleibt als Auditorin in der Umsetzungsphase weiterhin Ansprechpartnerin für die Verwaltung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.