Gemeinsames Treffen
Zwölf Kommunen pflegen Klimapartnerschaften

Netzwerktreffen in Lahr | Foto: Foto: Engagement Global
  • Netzwerktreffen in Lahr
  • Foto: Foto: Engagement Global
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Teilnehmer des Projekts "Kommunale Klimapartnerschaften" kamen in Lahr zu einem Treffen zusammen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Treffens stand der intensive Austausch der Klimapartnerschaften, an denen insgesamt zwölf Kommunen beteiligt sind, insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der Handlungsprogramme. In zwei Gruppen präsentierten die Teilnehmenden ihre bereits umgesetzten Projekte und aktuellen Aktivitäten. Neue mögliche Projektideen wurden vorgestellt und mit anderen Teilnehmenden diskutiert. Dabei tauschten sich die kommunalen Vertreter über die aktuellen Herausforderungen in ihren jeweiligen Klimapartnerschaften aus und suchten gemeinsam nach Lösungen. Die meisten Partnerschaften pflegen einen sehr lebhaften Austausch und nehmen gerade zahlreiche neue Vorhaben in Angriff.

Manfred Kaiser von der Stabsstelle Umwelt in der Lahrer Stadtverwaltung berichtete Erfreuliches von der Klimapartnerschaft mit Alajuela. Im April konnte das Projekt „Nachhaltige Optimierung des Abwassermanagement für die Bürger und Umwelt von Alajuela“ erfolgreich abgeschlossen werden. Seitdem fließt das Abwasser der Kernstadt mit ihren rund 40.000 Einwohnern wieder durch die sanierte Zentralkläranlage und wird dadurch erheblich gereinigt. Im Rahmen des dreijährigen Projektes wurden außerdem zwei dezentrale Kläranlagen mit neuer Technologie und Technik aufgerüstet und eine kommunale Abwasser- und Schlamm-Annahmestation eingerichtet. Mit den Grundlagendaten aus Alajuela und dem Fachwissen aus Lahr sowie mit Unterstützung von kommunalen Experten und lokalen Firmen wurde das Projekt partnerschaftlich erarbeitet. Das Projekt hat ein Volumen von 366.800 Euro und wurde zu 90 Prozent vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert, Alajuela beteiligte sich mit einem Eigenanteil von zehn Prozent.

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, der die Teilnehmenden auf dem Landesgartenschaugelände begrüßt hatte, führte aus: „Das Ziel einer angemessenen und gesetzeskonformen Abwasseraufbereitung konnten wir mit unserem Projekt erreichen. Dies ist ein wertvoller Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Region Alajuela. Für die weitere Entwicklung des kommunalen Kläranlagensystems haben sich außerdem wichtige Verbindungen entwickelt, die über die Projekte hinausgehen und die Verantwortlichen in Alajuela und in anderen Kommunen Costa Ricas zu Neuem ermuntern.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.