Ära in Herzklinik endet
Prof. Dr. Hodenberg in Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg geht nach 27 Jahren in den Ruhestand. | Foto: Mediclin
  • Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg geht nach 27 Jahren in den Ruhestand.
  • Foto: Mediclin
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Nach 27 Jahren am Mediclin Herzzentrum Lahr verabschiedet sich Prof. Dr. Eberhard von Hodenberg in den Ruhestand. Er baute das Herzzentrum seit 1994 mit auf und entwickelte es seither mit großem Engagement und medizinischer Expertise stetig weiter.

Werdegang

Nach seinem medizinischen Staatsexamen in Heidelberg und einem DFG-Stipendium an der University of California in San Diego war von Hodenberg bis 1994 an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. 1990 verlieh ihm die Universität Heidelberg eine außerplanmäßige Professur. "In Heidelberg habe ich die ersten Ballonerweiterungen von Gefäßverengungen erlebt und die ersten Stentimplantationen“, erinnert sich von Hodenberg. „Hier in Lahr haben wir die ersten mit Medikamenten beschichteten Stents und die ersten Katheterklappen eingesetzt. Dass wir heute mit Kathetermethoden Rhythmusstörungen behandeln und heilen können, schien früher noch undenkbar.“

Als das Mediclin Herzzentrum Lahr 1994 eröffnete, übernahm Prof. von Hodenberg die Position des Chefarztes für Innere Medizin und Kardiologie, die er bis zu seinem Abschied innehatte. Er stellte ein kardiologisches Team neu zusammen und das Herzzentrum Lahr war bald darauf auch außerhalb von Baden-Württemberg für seine außerordentliche chirurgische und kardiologische Qualität bekannt. „Es ist schnell gelungen, uns als Herzzentrum in der Region und über deren Grenzen hinaus zu etablieren“, fasst von Hodenberg zusammen.

Während seiner Chefarzt-Tätigkeit in Lahr gehörten neben Herzkatheteruntersuchungen, dem minimalinvasiven Aortenklappenersatz (TAVI) und der Behandlung von Herzinsuffizienz auch die interventionelle Therapie von Herzklappenerkrankungen − zum Beispiel die Implantation von Mitra Clips − zu Hodenbergs Schwerpunkten. Gemeinsam mit Oberarzt Michael Schalk implantierte er 2019 den 100. Mitra Clip im Herzzentrum Lahr. Im gleichen Jahr erreichten Prof. von Hodenberg und Oberarzt Dr. Sven Moos auch die Zertifizierung der Chest Pain Unit in der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie.

Führender Spezialist

„Professor von Hodenberg ist einer der führenden Spezialisten im Fachbereich interventionelle Kardiologie und hat das Herzzentrum tief geprägt“, erklärt die kaufmännische Direktorin Kathrin Heuing. Prof. Dr. von Hodenberg:  "Ich freue mich, mehr Zeit für meine vielen unterschiedlichen Interessen neben der Medizin zu haben“, sagt von Hodenberg über seinen bevorstehenden Ruhestand. „Nach so vielen Jahren werde ich natürlich die Patienten vermissen, ebenso meine Mitarbeitenden.“ Er ergänzt: „Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich immer ein gutes Händchen bei der Auswahl meiner Mitarbeitenden hatte. Ich weiß, dass unsere Patienten stets pflegerisch, fachlich und menschlich bestens betreut waren und sind. Dafür bin ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar.“

Die Chefarztposition konnte mit Privatdozent Dr. Kambis Mashayekhi, bislang leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor am Standort Bad Krozingen des Universitären Herzzentrums Freiburg/ Bad Krozingen, erfolgreich und prominent nachbesetzt werden. 

Generationenwechsel im Mediclin MVZ Lahr

Die kardiologische Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Lahr vermeldet ebenfalls einen Generationenwechsel. Dort übergab Dr. Thomas Scheffold die Leitung an Gershon Gebhardt. Bereits seit April 2016 ist Gebhardt als Assistenzarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie tätig. Er wechselte im Januar 2021 an das MVZ Lahr und schloss in diesem Jahr seinen Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Notfallmedizin ab. PD. Dr. Scheffold bleibt dem MVZ Lahr und seinen Patienten jedoch noch ein halbes Jahr erhalten. Er wird jeweils mittwochs Untersuchungen im Bereich der Kardiogenetik anbieten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.