Einweihung der Krongut-Kita
Ein Stück Zukunft für Nußbachs Kinder

Glückliche Gesichter in der neu eingeweihten Krongut-Kita in Nußbach: Oberbürgermeister a.D. Matthias Braun (v. l.), Stadtrat Michael Braun, Projektleiter der Stadt Oberkirch Michael Cleiß, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Kita-Leitung Christine Heimbach, Landtagsabgeordneter und Minister a. D. Willi Stächele, Kindergartenbeauftragte der Stadt Oberkirch Vera Busam, Architekt Hans Jakel, Markus Huber (Firma Rendler), Stadtrat Hans-Jürgen Kiefer, Elternbeiratsvorsitzende Tabea Meier, Fachbereichsleiter der Stadt Oberkirch Mathias Benz und Nußbachs Ortsvorsteher Joachim Haas | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
2Bilder
  • Glückliche Gesichter in der neu eingeweihten Krongut-Kita in Nußbach: Oberbürgermeister a.D. Matthias Braun (v. l.), Stadtrat Michael Braun, Projektleiter der Stadt Oberkirch Michael Cleiß, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Kita-Leitung Christine Heimbach, Landtagsabgeordneter und Minister a. D. Willi Stächele, Kindergartenbeauftragte der Stadt Oberkirch Vera Busam, Architekt Hans Jakel, Markus Huber (Firma Rendler), Stadtrat Hans-Jürgen Kiefer, Elternbeiratsvorsitzende Tabea Meier, Fachbereichsleiter der Stadt Oberkirch Mathias Benz und Nußbachs Ortsvorsteher Joachim Haas
  • Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Mit dem Neubau der Krongut-Kita in Nußbach konnte in den vergangenen Monaten für die kleinsten Bürger ein Stück Zukunft geschaffen werden. Vergangenen Samstag, 1. Juli, wurden die neuen Räumlichkeiten nun feierlich eingeweiht. Kita-Leitung Christine Heimbach begrüßte neben Oberbürgermeister Gregor Bühler und Ortsvorsteher Joachim Haas auch zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft sowie Eltern und Kinder zu diesem freudigen Anlass.

Helle, offene Räume, eine große Außenanlage und ein modernes pädagogisches Angebot prägen das Bild der neuen Krongut-Kita in Nußbach. Seit der Fertigstellung im Mai dieses Jahres bietet sie auf rund 2.400 Quadratmeter Innen- und Außenfläche für 117 Kindern Platz für Spiel und Spaß, aber auch ausreichend Rückzugmöglichkeiten für Momente der Ruhe. Zur feierlichen Einweihung des Neubaus begrüßten die Kinder der Kita die anwesenden Gäste mit einem gesungenen „Halli Hallo“ und stimmten auf den Vormittag mit anschließendem Tag der offenen Tür ein.

Ein Vorzeigekindergarten

„Wir haben uns hier auf Anhieb wohlgefühlt“, betont Kita-Leitung Christine Heimbach in ihren Grußworten. Entstanden sei ein „Vorzeigekindergarten, den wir von Anfang an mitgestalten und mitbestimmen durften“. Auch Oberbürgermeister Gregor Bühler blickt mit Freude auf die neugeschaffenen Räumlichkeiten, für welche insgesamt 7,3 Millionen Euro investiert wurden. „Die Eröffnung einer Kita ist etwas Großes und Wichtiges für eine Stadt, für die Ortschaft und für alle Bürger“, betont Bühler die wichtige Rolle der Kindertageseinrichtungen. Um gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Einrichtungen wie diese zu schaffen, verfolge die Stadt drei wesentliche Grundsätze. „Wir bauen groß, wir bauen gezielt an und um und wir bauen auf gutes Personal“. Trotz der zunehmenden Herausforderung qualifiziertes Personal zu finden, konnte sich die Kita von Beginn an auf 20 engagierte Erziehern verlassen. Sein Dank gilt neben dem gesamten Kita-Team auch der ausführenden Baufirma Rendler aus Oberkirch, die das Projekt als Totalunternehmen ausführte, den städtischen Verantwortlichen, allen voran Projektleiter Michael Cleiß und Kindergartenbeauftragten Vera Busam sowie Fachbereichsleiter Mathias Benz für den unermüdlichen Einsatz sowie dem gesamten Team der Stadtwerke Oberkirch, die das Gebäude nach neuesten energetischen Standards mit PV-Anlagen sowie einer nachhaltigen Wärmeversorgung ausstatteten.

Landtagsabgeordneter und Minister a. D. Willi Stächele überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche und Anerkennung für das „Prachtbauwerk“. „An einem Tag wie diesem sollten wir uns auf das besinnen, was gut ist und es zu erhalten gilt“, betont Stächele und appelliert, mit Zuversicht und Dankbarkeit auf die eigenen Stärken zu blicken, um eine „zukunftsfähige Gesellschaft für unsere Kinder zu schaffen“.

Im Namen der Firma Rendler überbrachte Markus Huber seine Glückwünsche und erklärte den Kindern und Gästen was an diesem Ort vom gesamten Team geschaffen wurde. „Ich finde, die haben das alles ganz prima gemacht“, schließt er seine Grußworte und übergibt Oberbürgermeister Bühler den symbolischen Schlüssel für das Gebäude. Architekt Hans Jakel erinnert sich an seine Kindergartenzeit und ist dankbar für die wichtige Unterstützung, die geleistet wurde und wird. „Ich bin gefördert worden und ich will euch mitgeben, dass dies das Wichtigste ist“, hebt Jakel die wichtige Erziehungs- und Betreuungsarbeit in Kindergärten hervor.

Meilensteine in Nußbachs Kindergartengeschichte

Die Einweihung der „Erinnerungsheimat künftiger Nußbacher Kindergenerationen“, wie sie Ortsvorsteher Joachim Haas in seinen Grußworten bezeichnet, erfülle ihn mit großer Freude und Stolz. Dabei erinnerte Haas an 150 Jahre Kindergartenwesen auf die Nußbach bereits zurückblickt. Die gesamte Geschichte von der „Kinderverwahranstalt“ aus 1873 bis hin zur heutigen modernen Kindertagesstätte, kann nun auf einer Tafel im Eingangsbereich nachvollzogen werden. Dabei empfand Tabea Maier, Vorsitzende des Elternbeirates, insbesondere den letzten Entwicklungsschritt vom Kindergarten St. Josef zur neuen Krongut-Kita als Meilenstein für die Nußbacher. „Die Generation unserer Kinder und die Generationen danach sind nun die glücklichen Erntehelfer der Saat, die viele Beteiligte vor Jahren bei der Stadt Oberkirch für uns gesät haben“, dankt Meier den Beteiligten. Als Zeichen ihres Dankes überreicht sie im Namen des gesamten Elternbeirates Geschenke, die aus verschiedenen Aktionen in den vergangenen Monaten finanziert werden konnten. Neben einer neuen Feuerwehr für den Hof, einem Outdoor-Spieltisch und Stapelsteinen wird Ende Juli auch eine Himmelsliege den Geschenkkorb ergänzen. „Es ist uns eine Ehre auch einen kleinen Teil zu dem Neubau beizutragen“. Den Segen des Gebäudes nahmen Gemeindereferentin Cornelia Dilger und Diakon Roland Deusch vor. Mit Hilfe einiger Kinder zeigten sie anhand eines Schirms kindgerecht, wie sich der Segen Gottes über der Krongut-Kita ausbreite. „Möge die Krongut-Kita ein Ort des Vertrauens werden. Ein Ort, an dem sich alle Kinder und Erwachsenen wohl, geschützt und geschätzt fühlen“. Zum Schluss trugen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern das „Krongut-Kita-Lied“ vor, welches in den letzten Wochen eigens für diesen Anlass komponiert wurde.

Tag der offenen Tür

Ab 14 Uhr konnten sich alle interessierten Bürger selbst einen Eindruck von der neuen Betreuungseinrichtung und dessen pädagogischen wie auch baulichen Konzept verschaffen. Umrahmt wurde der Tag von einem bunten Programm samt Mitmach-Zaubershow, Kinderschminken und Kaspertheater. Auch ein Kreativmarkt mit selbstgemachter Erdbeermarmelade der Kinder, Näh- und Holzarbeiten sowie Bauernbrot und vielem mehr wurde von dem Organisationsteam, bestehend aus Elternbeirat und Kita-Team, auf die Beine gestellt. „Ein würdiger Tag der offenen Tür für eine insgesamt tolle Eröffnung einer besonderen Nußbacher Einrichtung“, resümiert Ortsvorsteher Haas zufrieden.

Glückliche Gesichter in der neu eingeweihten Krongut-Kita in Nußbach: Oberbürgermeister a.D. Matthias Braun (v. l.), Stadtrat Michael Braun, Projektleiter der Stadt Oberkirch Michael Cleiß, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Kita-Leitung Christine Heimbach, Landtagsabgeordneter und Minister a. D. Willi Stächele, Kindergartenbeauftragte der Stadt Oberkirch Vera Busam, Architekt Hans Jakel, Markus Huber (Firma Rendler), Stadtrat Hans-Jürgen Kiefer, Elternbeiratsvorsitzende Tabea Meier, Fachbereichsleiter der Stadt Oberkirch Mathias Benz und Nußbachs Ortsvorsteher Joachim Haas | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
Die Krongut-Kita bereitete zur offiziellen Einweihung ein buntes Programm vor und lud im Anschluss gemeinsam mit dem Elternbeirat zum Tag der offenen Tür ein.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.