Länge der Fußgängerzone wird saisonal angepasst
Endgültiges Votum

Die Länge der Oberkircher Fußgängerzone wird in Zukunft saisonal angepasst. | Foto: Archivfoto: mak
  • Die Länge der Oberkircher Fußgängerzone wird in Zukunft saisonal angepasst.
  • Foto: Archivfoto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (mak). Nun ist es amtlich. Die Länge der Fußgängerzone in der Oberkircher Innenstadt wird saisonal angepasst. Das entschied der Gemeinderat mehrheitlich mit 17 zu acht Stimmen am vergangenen Montagabend. Das Votum des Stadtparlaments war erneut nötig geworden, weil der angestrengte Bürgerentscheid vom 12. Juli dieses Jahres über die Einführung einer ganzjährig langen Fußgängerzone das erforderliche Quorum von 20 Prozent der abgegebenen Ja-Stimmen knapp verfehlte. Am Ende fehlten den Initiatoren des Bürgerbegehrens insgesamt 73 Stimmen.
Oberbürgermeister Matthias Braun nahm in einem kurzen Statement auch Stellung zu Vorwürfen, der Bürgerentscheid sei nicht korrekt abgewickelt worden. "Der Vorwurf ist eine Unterstellung und wird entschieden zurückgewiesen." Er kritisierte zudem den Umgang mit der Verwaltung.
Rudolf Hans Zillgith, einer der Initiatoren, akzeptierte das Votum des Bürgerentscheids, sieht in ihm aber den deutlichen Wunsch der Oberkircher nach einer langen Variante.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.