OB informierte sich vor Ort
Erweiterte Außenanlage für Kindergarten

Die Aufnahme zeigt von links Bauhofmitarbeiter Hubert Männle, Hubert Trayer vom Sachgebiet Hochbau und Gebäudemanagement des Rathauses gemeinsam mit Bottenaus Ortsvorsteher Konrad Allgeier und Oberbürgermeister Matthias Braun.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Die Aufnahme zeigt von links Bauhofmitarbeiter Hubert Männle, Hubert Trayer vom Sachgebiet Hochbau und Gebäudemanagement des Rathauses gemeinsam mit Bottenaus Ortsvorsteher Konrad Allgeier und Oberbürgermeister Matthias Braun.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Bottenau (st). Trotz Ferienzeit liefen verschiedene Baustellen der Stadt Oberkirch weiter. Oberbürgermeister Matthias Braun informierte sich unter anderem in Bottenau über den aktuellen Stand.

Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahrs steht die neue Außenanlage des Kindergartens St. Wendel zur Verfügung. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Konrad Allgeier nahm das Stadtoberhaupt das neue Spielgerät und die erweiterte Freifläche in Augenschein. Die jüngsten Bottenauer haben im Kindergarten St. Wendel rund 600 Quadratmeter mehr Platz zum Spielen und Toben. Der Außenbereich wurde durch die Garten- und Landschaftsbauer des Städtischen Bauhofs um eine Fläche von rund 14 mal 40 Metern erweitert.

Damit diese Erweiterung überhaupt verwirklicht werden konnte, mussten als erste Maßnahme knapp 700 Kubikmeter Erde ausgebaggert und abgefahren werden. Dabei half ein Lohnunternehmer mit seinem Bagger. Der Aushub ging nicht verloren sondern wird für eine landwirtschaftliche Fläche verwendet. Im nächsten Schritt wurde für die Stützmauer ein Betonfundamt geschalt und gegossen. Darauf wurden auf einer Länge von 46 Metern L-Steine mit bis zu einer Höhe von zwei Metern eingebaut.

Lob für gelungene Ausführung

In diesem Zuge wurde auch die Entwässerung des gesamten Kindergartenareals verbessert. In der Vergangenheit konnte es nach Starkniederschlägen Probleme mit dem Oberflächenwasser geben. Hierfür wurden insgesamt zirka 120 Meter Entwässerungsleitungen verlegt sowie zwei Kontrollschächte gesetzt. Basis für die neue Entwässerung ist das städtische Hochwasserentwässerungskonzept.

Voll des Lobes waren Braun und Allgeier für die geleistete Arbeit der Handwerker des Bauhofs, die die erweiterte Kindergartenfreifläche auch noch um ein neues Spielgerät bereicherten. Denn dieses wurde nicht einfach bestellt sondern in Eigenregie geplant und gebaut. Eine Vorgehensweise die sicherlich künftig häufiger angewendet werden kann, zeigten sich beide von dem gelungenen Ergebnis überzeugt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.