Blühstreifen werden angelegt
Farbenpracht im Stadtgebiet

Die Aufnahme entstand bei Arbeiten des Bauhofs im Bereich „Obere Höhe“. 
 | Foto: Georg Knapps/Stadt Oberkirch
  • Die Aufnahme entstand bei Arbeiten des Bauhofs im Bereich „Obere Höhe“.
  • Foto: Georg Knapps/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Seit einigen Jahren werden entlang von Straßen in Oberkirch sogenannte Blühstreifen angelegt und in öffentlichen Grünanlagen Rasenflächen in Wildblumenwiesen umgewandelt. Mit der Teilnahme am Projekt „Natur nah dran“ im Jahr 2018 wurde dabei ein großer Schritt zur Professionalisierung dieser Umwandlungen gemacht.

Die Umwandlung von Rasen in Wildblumenwiesen und Staudenflächen erhöht einerseits die biologische Vielfalt und ist ein Baustein, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Andererseits bringt dies aber auch eine Farbenvielfalt und eine neue Ästhetik ins Stadtbild. Schließlich kann die Stadt Oberkirch dadurch aber auch Aufwand und Kosten in der Grünflächenpflege einsparen.

Mehrjähriges Konzept wird umgesetzt

Bei der Schaffung von Blühflächen handelt es sich jedoch nicht um Einzelprojekte, sondern die Umwandlung soll konzeptionell fortgeführt werden. Auch in den Jahren 2020 und 2021 werden neue Flächen entstehen. Im Haushaltsplan wurden dafür entsprechend Gelder bereitgestellt. So sollen im Jahr 2020 fünf Flächen, 2021 vier weitere Flächen umgewandelt werden. Die Planung hierzu hatte der Umweltbeauftragte Georg Schäffner in der Sitzung des Beirats für Natur- und Umweltschutz im November 2019 ausführlich vorgestellt.

Die Vorbereitung zur Erstellung neuer Wildblumenwiesen ist angelaufen. So sind die Gärtner des städtischen Bauhofs unter der fachlichen und engagierten Anleitung von Vorarbeiter Hubert Männle gerade dabei, eine knapp 1.000 Quadratmeter große Fläche innerhalb der Grünanlage „Obere Höhe“ für die Einsaat mit Wildblumen vorzubereiten. Weitere Blühflächen entstehen in der Oberdorfstraße, der Raiffeisenstraße, der Butschbacher Straße sowie auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.