90 Menschen holen sich Piks
Impfaktion am Laurentiusmarkt voller Erfolg

Fast 90 Menschen ließen sich am vergangenen Donnerstag in Oberkirch beim Pop-up-Impftermin impfen. | Foto: DRK Oberkirch
  • Fast 90 Menschen ließen sich am vergangenen Donnerstag in Oberkirch beim Pop-up-Impftermin impfen.
  • Foto: DRK Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). „Nur durch Impfen bekommen wir die Pandemie in den Griff“, ist die klare Aussage von Dr. Rainer Stier, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oberkirch. Als der pensionierte Kinderarzt am Donnerstagnachmittag , 5. August, sah, wie groß die Impfbereitschaft war und die Nachfrage nach einer Schutzimpfung so hoch war, dass teilweise die Impfwilligen fast eine Stunde warten mussten, half er noch zusätzlich bei den vorangehenden ärztlichen Aufklärungsgesprächen mit. Beeindruckt vom Erfolg der erstmals vom DRK in Oberkirch organisierten Impfaktion zeigte sich auch Ortsvereinsvorsitzender Christoph Lipps. „Auf Initiative von DRK-Mitglied Brunhilde Hollnberger wurde innerhalb weniger Tage dieser Impftermin organisiert“, berichtet Christoph Lipps im Gespräch. „Mein Dank geht an alle, die auf Seiten des DRK-Oberkirch und des Mobilen Impfteams des Ortenaukreis mit viel Flexibilität zusammen den Termin organisiert haben und gemeinsam für den Erfolg der Impfaktion gearbeitet haben.“

Nach den vier Stunden hatte das Mobile Impfteam mit Unterstützung des Oberkircher DRK 89 Personen geimpft. Dabei kamen die Impfstoffe von Biontech (51 Mal) und Johnson & Johnson (38) zum Einsatz. Die Nachfrage nach den Impfungen war so groß, dass bereits zweieinhalb Stunden nach Start der Impfaktion bereits weiterer Impfstoff nachgeordert werden musste, weil die vorgesehenen Impfdosen zu dem Zeitpunkt verimpft waren.

Einheimische und Urlauber unter den Geimpften

Die Kombination mit dem gleichzeitig stattfinden Laurentiusmarkt in der Oberkircher Hauptstraße hat auch einige Impfwillige zu der Aktion geführt. Auf Tafeln entlang des Markts wurde nicht nur über die Hygieneregeln informiert sondern auch auf den Impftermin hingewiesen. „Bei den Geimpften waren Personen aus Oberkirch, dem gesamten Renchtal und Urlauber aus Nordrhein-Westfalen dabei“, schildert Brunhilde Hollnberger vom örtlichen DRK. Manche seien ganz gezielt zum Termin erschienen und manche hätten sich spontan während des Besuchs des Laurentiusmarkts dazu entschlossen. Obwohl zeitweise der Andrang groß war und dadurch längere Wartezeiten entstanden, sei die Stimmung unter allen Anwesenden immer sehr entspannt gewesen.

Einen besonderen Dank richtete DRK-Vorsitzender Lipps an alle, die gemeinsam für den Erfolg der Impfaktion gesorgt hatten. „Ich bin sehr froh über die große Resonanz und die gelungene Zusammenarbeit“. Mit viel Engagement und Flexibilität waren die fünf Mitglieder des Mobilen Impfteams und die sieben Helfer des DRK-Ortsvereins am Werke. Nach dem großen Erfolg der Impfaktion ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Hinweis für die Zweitimpfung

Wer sich bei dem spontanen Impftermin mit Biontech hat impfen lassen, kann seine Zweitimpfung auch ohne Termin im Impfzentrum in der Messe Offenburg wahrnehmen. Frühestens drei Wochen und spätestens sechs Wochen nach der Erstimpfung in Oberkirch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.