Besuch im Oberkircher Amtshaus
Kinder besuchen Polizei und Amtsgericht

Aufmerksame und interessierte Besucher hatten dieser Tage das Amtsgericht und der Polizeiposten Oberkirch. Die Ältesten des Kindergartens „Talblick“ wurden von Amtsgerichtsdirektor Dr. Steffen Ganninger, Jan Frey vom Polizeiposten Oberkirch und Richterin in Zivilsachen Birgit Burckhart begrüßt.  | Foto: Iris Schäuble/Stadt Oberkirch
  • Aufmerksame und interessierte Besucher hatten dieser Tage das Amtsgericht und der Polizeiposten Oberkirch. Die Ältesten des Kindergartens „Talblick“ wurden von Amtsgerichtsdirektor Dr. Steffen Ganninger, Jan Frey vom Polizeiposten Oberkirch und Richterin in Zivilsachen Birgit Burckhart begrüßt.
  • Foto: Iris Schäuble/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st) Interessanter Ausflug des Kindergartens „Talblick“ zum Oberkircher Amtshaus. Die Ältesten der Einrichtung besuchten den Polizeiposten und das Amtsgericht. Sonst verschlossene Türen öffneten sich für die Kinder.

Die Gruppe der Ältesten des Kindergartens „Talblick“ erhielten dieser Tage einen Einblick in das Amtsgericht und den Polizeiposten Oberkirch. Seinen Ausgang nahm der Besuch bei den Beamten des Polizeipostens. Den jungen Besuchern wurden dabei nicht nur die Räume gezeigt, sondern auch noch die Ausrüstung der Polizisten vorgestellt und erklärt. Neben der Uniform eines Polizisten machte insbesondere die stichfeste Weste Eindruck bei den Kindern. Einen Blick hinter die Kulissen des Polizeipostens gab es noch für die jungen Gäste. Die Kindergartenkinder erhielten einen Eindruck vom Dienstbetrieb der Wache. Teil des Rundgangs war auch das alte Gefängnis. Doch auch auf dem Hof der Polizei gab es für die Kinder viel zu entdecken: das Polizeiauto und die darin untergebrachte Ausstattung. Besonders Martinshorn und Blaulicht waren von Interesse.

Zeit für die Kinder nahmen sich auch Amtsgerichtsdirektor Dr. Steffen Ganninger und Richterin Birgit Burckhart. Sie stellte den Kindern das Gericht und dessen Aufgaben vor. Wer wollte konnte auch schon einmal auf der Richterbank platznehmen. Mit vielen neuen Eindrücken von Justiz und Polizei und einem gestillten Wissensdurst kehrten die Kinder nach Ödsbach zurück.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.