Besichtigung neuer Räume
Modulbauweise sorgte für weitere Krippenplätze

Angetan von der gefundenen Lösung waren die Kommunalpolitiker bei ihrem Besuch der neuen Krippenräume des Kindergartens „Maria Goretti“. In Modulbauweise entstanden dort 20 weitere Krippenplätze. Seit März nutzt der Kindergarten die Räume für seine Jüngsten.  | Foto: Mathias Benz/Stadt Oberkirch
  • Angetan von der gefundenen Lösung waren die Kommunalpolitiker bei ihrem Besuch der neuen Krippenräume des Kindergartens „Maria Goretti“. In Modulbauweise entstanden dort 20 weitere Krippenplätze. Seit März nutzt der Kindergarten die Räume für seine Jüngsten.
  • Foto: Mathias Benz/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Einen eigenen Eindruck von den neuen Krippenräumen des Kindergartens „Maria Goretti“ verschafften sich Oberbürgermeister Gregor Bühler und Mitglieder der Ortschaftsräte von Haslach und Tiergarten. Sie schauten sich gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung die neuen Räume an.

Die neuen Räume wurden in Modulbauweise auf einem Teil des bisherigen Parkplatzes errichtet. Durch die neuen Räume können insgesamt 20 Kinderkrippenkinder in zwei Gruppen dort betreut werden. Damit verfügt der Kindergarten „Maria Goretti“ nun über 107 Betreuungsplätze sowie noch 20 weitere in der Naturgruppe „Waldfüchse“. Mit den 20 neuen Krippenplätzen hat sich das Angebot des Kindergartens in diesem Bereich verdoppelt. Bislang gab es schon zehn Krippenplätze sowie zehn weitere für Kinder unter drei Jahren in den altersgemischten Gruppen. „In den neuen Modulbauten sind neben den hochwertig ausgestatteten Gruppenräumen auch zusätzliche Funktionsräume untergebracht“, erläutert Vera Busam, Kindergartenbeauftragte der Großen Kreisstadt. „Dies sind Wickel- und Sanitärräume, ein Schlafraum, eine Teeküche mit Kinderbistro, Büro- und Besprechungsräume, Materialräume sowie Garderoben.“ Angetan von der Lösung waren die anwesenden Ortsvorsteher Jürgen Mußler (Haslach) und Martin Benz (Tiergarten), die Mitglieder der Ortschaftsräte von Haslach und Tiergarten sowie die Fraktionsvorsitzenden Michael Braun (CDU) und Hansjürgen Kiefer (SPD).

Hochwertige Räume für Krippe

Adrian Kirchner vom Sachgebiet „Hochbau und Gebäudemanagement“ des Rathauses sowie Architekt Michael Friedenauer, vom gleichnamigen Architekturbüro in Appenweier schilderten kurz die Umsetzung des Bauprojekts. Auf rund 680.000 Euro belaufen sich die Gesamtkosten für die Erweiterung des Kindergartens. Damit blieb der Ausbau der Einrichtung im vom Gemeinderat vorgegebenen Finanzrahmen. Ausführungen zum Konzept der Krippe konnte die stellvertretende Leiterin des Kindergartens „Maria Goretti“, Susanne Pollock, und Carolin Lamm, als Zuständige für die beiden Kinderkrippen, machen. Sachgebietsleiter Mathias Benz und Kindergartenbeauftragte Vera Busam standen ebenfalls für weitere Informationen zur Verfügung.

„Ich danke allen Beteiligten für Ihr großes Engagement, damit dieses wichtige Projekt verwirklicht werden konnte“, unterstrich Oberbürgermeister Gregor Bühler. Ab Mai ist auch wieder die vakante Leitung im Kindergarten besetzt. „Dies ist auch wichtig, da der Kindergarten „Maria Goretti“ nun eine siebengruppige Einrichtung nun geworden ist“, erläuterte Mathias Benz. Alle Anwesenden zeigten sich sehr angetan von den hellen und neuen Räumen der beiden Kinderkrippen. Auch der Außenbereich fand großen Zuspruch. Im Namen der beiden Ortschaften dankte Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mussler allen Beteiligten, insbesondere der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Unterstützung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.