Malheft wird zum Gewinnspiel
Oberkirch bekommt ein Wimmelbild

Oberbürgermeister Matthias Braun lässt sich von Citymanagerin Iris Sehlinger und Illustratorin Isabelle Göntgen (von links) das neue Malheft zeigen, das die Wartezeit auf das fertige Wimmelbild verkürzen soll.  | Foto: Nicole Trayer/Stadt Oberkirch
  • Oberbürgermeister Matthias Braun lässt sich von Citymanagerin Iris Sehlinger und Illustratorin Isabelle Göntgen (von links) das neue Malheft zeigen, das die Wartezeit auf das fertige Wimmelbild verkürzen soll.
  • Foto: Nicole Trayer/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Von der Absage des geplanten Oberkircher Kindertags aufgrund Terminschwierigkeiten und mangelnder Beteiligung waren viele Familien enttäuscht. Als kleines „Trostpflaster“ hat sich Citymanagerin Iris Sehlinger daher eine neue Aktion für Kinder überlegt. Gemeinsam mit der Illustratorin Isabelle Göntgen arbeitet sie derzeit an der Ausarbeitung eines „Oberkircher Wimmelbilds“. Das fertige Wimmelbild, das sich inhaltlich an der Länge der Hauptstraße orientieren wird, soll mehrere Oberkircher Themenbereiche in der Innenstadt zeigen.

Als kleiner Vorgeschmack werden in der Woche zum Weltkindertag am 20. September 2.500 Malhefte ausgegeben, in denen eine Szene des Wimmelbilds ausgemalt werden kann. Dargestellt wird in diesem ersten Malheft der August-Ganther-Platz mit der Wasserschlange und dem charakteristischen Brunnen. Die Malhefte werden in den Oberkircher Geschäften sowie in der Geschäftsstelle des Stadtmarketing (Altes Rathaus) erhältlich sein, aber auch beim Kinderflohmarkt am 24. September verteilt werden.

Gewinnspiel

Das Malheft ist dabei gleichzeitig auch ein Gewinnspiel: die ausgemalten Hefte können bis zum 31.Oktober 2022 beim Stadtmarketing eingereicht werden. Als Preis werden die 20 Gewinnerkinder selbst im finalen Gesamtwimmelbild dargestellt und können sich dort anhand typischer Merkmale selbst erkennen: „Da wird sich dann der Junge im Trikot seiner Lieblingsmannschaft sehen, wie er mit seinem Hund durch die Fußgängerzone läuft, oder aber das Mädchen mit den Zöpfen, das gerne Eis schleckt“, erklärt Iris Sehlinger. Auch Illustratorin Isabelle Göntgen freut sich, an diesem Projekt beteiligt zu sein. Sie lebt seit acht Jahren in Oberkirch und hat großen Spaß daran, ihre Heimatstadt für das Wimmelbild zeichnen zu dürfen.

Das große Wimmelbild, das im nächsten Frühjahr fertiggestellt sein soll, kann für verschiedene Spielideen und Aktionen eingesetzt werden. Es ersetzt zum Beispiel unterwegs ein Bilderbuch, kann zuhause an die Wand gehängt oder aber immer wieder als Grundlage für weitere Malhefte dienen. Den beiden Projektverantwortlichen, Iris Sehlinger und Isabelle Göntgen, gehen die Ideen auch dabei künftig nicht aus, eine Weihnachtsedition ist bereits in Planung.

Oberbürgermeister Matthias Braun zeigte sich bei der Vorstellung vom Oberkircher Wimmelbild begeistert: „Diese sympathische Aktion zeigt, dass Oberkirch eine kinderfreundliche Stadt ist und man sich etwas für die Kinder überlegt hat, auch wenn der Kindertag in diesem Jahr leider ausfallen musste“. Vielleicht kann das Malheft und die Beschäftigung mit dem Wimmelbild die Wartezeit auf den nächsten Kindertag verkürzen, der nun auf das nächsten Frühjahr geplant ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.