„Alltagsmenschen“
Preisübergabe Fotowettbewerb und Kinder-Rallye
- Die Sieger des Alltagsmenschen-Fotowettbewerbs, ausgewählt aus über 100 kreativen Einsendungen.
- Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Vom 16. Juli bis zum 11. November bereicherten die „Alltagsmenschen“ Oberkirchs Innenstadt auf besondere Weise. Vor wenigen Tagen zeichnete die Stadt Oberkirch die Gewinner des dazugehörigen Fotowettbewerbs sowie der Kinder-Rallye aus. Mit dem Abschluss beider Wettbewerbe verabschiedet sich die Stadt nun offiziell von den Alltagsmenschen, bis sie 2028 wiederkehren.
„Die Ausstellung der Alltagsmenschen war ein riesengroßer Erfolg und ein wahrer Publikumsmagnet für unsere Stadt“, betonte Bürgermeister Christoph Lipps bei der Preisübergabe in der Mediathek begeistert. „Auch zu den beiden Mitmachangeboten haben wir eine große Auswahl an tollen Bildern erhalten. Ich danke Ihnen allen ganz herzlich dafür, dass Sie mit Ihren Beiträgen die Alltagsmenschen in unserer Stadt bereichert und belebt haben. Herzlichen Glückwunsch die Gewinnerinnen und Gewinnern!“
Auszeichnungen für kreative Köpfe und fleißige Entdecker
Vom 12. September bis 31. Oktober rief die Stadt dazu auf, kreative Schnappschüsse mit den Alltagsmenschen einzufangen und diese an die Stadtverwaltung zu übersenden. Über 100 Aufnahmen gingen über die Social-Media-Kanäle und per Mail ein. Bewertet wurden die eingereichten Beiträge anschließend von einer Jury nach Kreativität, Aufwand und der Anzahl der Interaktionen mit den lebensgroßen Skulpturen. Die Gewinnerfotos sind auf der Homepage der Stadt Oberkirch unter oberkirch.de/alltagsmenschen zu finden.
Parallel nutzten zahlreiche Kinder vom 6. September bis 31. Oktober die Gelegenheit, im Rahmen einer eigens für Oberkirch kreierten Kinder-Rallye die Figuren auf eigene Faust zu entdecken. Über 800 ausgefüllte Flyer wurden im Aktionszeitraum abgegeben. Zwanzig teilnehmende Kinder wurden nun ausgelost und erhielten ein Puzzle-Set des Oberkircher Wimmelbildes sowie einen Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft LOKAL.STARK.OBERKIRCH im Wert von 20 Euro.
„Die Alltagsmenschen haben unser Stadtbild bereichert und viele Besucher nach Oberkirch gelockt. Es freut mich sehr, dass die begleitenden Aktionen so gut angenommen wurden,“ betonte Citymanagerin Iris Sehlinger.
Fototalente und Rallye-Helden im Rampenlicht
Die Gewinner des Fotowettbewerbs sind Beate Müller und ihre Freundinnen, die für ihren besonderen Einsatz und ihre Kreativität den 1. Preis und einen Wirtegutschein im Wert von 350 Euro erhielten. Ebenso vielfältig und lustig waren die Einsendungen der Trachtenkapelle Ödsbach, die mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde und dafür einen Einkaufsgutschein über 100 Euro erhielt. Den 3. Preis teilen sich Elke Althöfer-Blautzik, Christa Hildenbrand und Hildegard Wilhelm, jeweils mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro. Einen Sonderpreis für einen KI-animierten Film zur Ausstellung erhielt Annette Kauß, die dafür einen Einkaufsgutschein über 75 Euro bekam.
Bei der Kinder-Rallye freuten sich folgende Teilnehmer über ihre Preise: Madelaine Basler, Sophia Beckmann, Hannah Bernhardt, Emil Braun, Sawin Büchau, Mika Ellmer, Jonathan Fessler, Julian Fuust, Emilia Götz, Ben Hodapp, Mira und Manuel Hinkerohe, Hanna Just, Letizia Martens, Luis und Amelie Metzinger, Charlotte Rukaber, Matteo Riegelsberger, Paula Schaub, Jonas Schnurr, Laura Volkert und Sam Wörner.
Abschied mit Vorfreude
Die Ausstellung „Alltagsmenschen“ von Laura und Christel Lechner verwandelte Oberkirch in den vergangenen Monaten in eine lebendige Kunstlandschaft. An 17 Standorten waren über 40 lebensgroße Skulpturen in unterschiedlichsten Alltagssituationen platziert: sie aßen gemeinsam, duschten unter freiem Himmel, erhielte neue Frisuren oder genossen die Aussicht. Mit viel Liebe zum Detail und einem feinen Gespür für das Alltägliche brachte das Atelier Lechnerhof Kunst in den öffentlichen Raum und lud zahlreiche Gäste zum Schmunzeln, Nachdenken und Verweilen ein. Nach vier Monaten voller Begegnungen, Gespräche und unzähliger Fotos endete im November die Ausstellung. In 2028 freut sich Oberkirch auf ein Wiedersehen.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.