Hygienevorschriften gelten weiterhin
Rathaus wieder geöffnet

Das Rathaus Oberkirch hat wieder geöffnet. | Foto: Archivfoto: ds
  • Das Rathaus Oberkirch hat wieder geöffnet.
  • Foto: Archivfoto: ds
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Ortenaukreis deutlich gesunken ist, gelten ab Mittwoch, 2. Juni, wieder die regulären Öffnungszeiten bei der Stadtverwaltung Oberkirch. In allen Verwaltungsräumen der Stadt Oberkirch gelten wie bislang die bekannten aktuellen Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsvorgaben beziehungsweise A-H-A+L Regeln. Insbesondere besteht weiterhin auch die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken oder FFP2-Masken. Außerdem müssen die Kontaktdaten mittels Formular oder Luca-App erhoben werden.

Seit Herbst 2020 war der Publikumsverkehr für die Kernverwaltung und den Ortsverwaltungen eingeschränkt und nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich. Ziel war den weiteren Infektionsverlauf zu verlangsamen. Aufgrund der aktuellen Zahlen der Sieben-Tage-Inzidenz ist nun auch im Verwaltungsbereich eine Lockerung möglich.

Danach sind das Bürgerbüro, die Sachgebiete „Soziale Leistungen“, „Ausländerwesen“, „Baurecht“, „Stadtkasse“, „Stadtmarketing / Wirtschaftsförderung“ sowie die Fachbereiche „Planen und Bauen“ und „Bildung und Kultur“ wieder für die Bürger zu den bekannten Sprechzeiten geöffnet. Das Bürgerbüro steht dann auch wieder samstags mit seinen Dienstleistungen zur Verfügung.

Medizinische Maske ist zu tragen

Die Bürger haben eine medizinische Maske zu tragen, wenn sie das Verwaltungsgebäude betreten. Am Eingang sind dann die Hände zu desinfizieren. Im Bürgerbüro werden durch einen Mitarbeiter Wartende an der Eingangstür abgeholt. Der Wartebereich für weitere Bürger befindet sich auf der Eingangstreppe sowie auf dem Rathaushof vor dem Gebäude. Dabei ist auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu achten.

Bei allen anderen Verwaltungsgebäuden werden die Bürger gebeten zu klingeln. Danach werden sie durch einen Mitarbeiter hereingelassen. Auch dort ist dann eine entsprechende medizinische Maske zu tragen und die Hände sind zu desinfizieren. Der Verwaltungsmitarbeiter zeigt dann noch den Weg zum zuständigen Ansprechpartner auf.

Städtische Baugesellschaft geöffnet

Ebenfalls ist die Städtische Baugesellschaft weiterhin für die Bürger direkt erreichbar. Auch dort gelten die Regeln, dass eine medizinische Maske zu tragen ist, die Hände beim Betreten des Gebäudes zu desinfizieren sind und die Kontaktdaten erhoben werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.