Stadt Oberkirch belohnt rücksichtsvolle Radler
Sehen und gesehen werden

Der Nikolaus hatte tatkräftige Unterstützung: Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Oberkirch mobil“ und der Polizei des Reviers Achern/Oberkirch belohnte die Stadt Oberkirch am Nikolaustag Radfahrer mit guter Beleuchtung.  | Foto: Stadt Oberkirch
  • Der Nikolaus hatte tatkräftige Unterstützung: Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Oberkirch mobil“ und der Polizei des Reviers Achern/Oberkirch belohnte die Stadt Oberkirch am Nikolaustag Radfahrer mit guter Beleuchtung.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) In diesem Jahr war der Nikolaus in Oberkirch in besonderer Mission unterwegs: Statt im Stiefel landete die süße Belohnung in den Händen all jener Radfahrer, deren Licht am Rad leuchtete. Die beliebte Nikolausaktion macht mit Schokoherzen auf die Bedeutung der Beleuchtung gerade in der dunklen Jahreszeit aufmerksam und sorgt für ein freundliches Miteinander im Straßenverkehr.

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Oberkirch mobil“ und der Polizei des Reviers Achern/Oberkirch belohnte die Stadt Oberkirch am Nikolaustag Radfahrer mit guter Beleuchtung. Bereits ab 6.30 Uhr positionierte sich das Nikolausteam auf den stark befahrenen Radwegstrecken und nutze so die Chance rund 80 Schüler auf die wichtige Beleuchtung Aufmerksam zu machen. „Erfreulicherweise hatten alle eine vollständige Beleuchtung“, freut sich Stephan Hielscher von „Oberkirch mobil“. Besonders bei den jungen Verkehrsteilnehmern sei dies eine positives Resümee. Eine zweite Aktionsrunde fand in den Abendstunden am westlichen Ende der Oberkircher Fußgängerzone sowie an der Schlüsselbrücke statt. Auch dort freuten sich die Beteiligten über eine hohe Beleuchtungsquote. „In Oberkirch machen wir schon seit einiger Zeit die Erfahrung, dass viele Fahrradfahrende mit der notwendigen Beleuchtung ausgestattet sind“, berichtet zudem der stellvertretende Revierleiter Thomas Straub.

Belohnung

Zur Belohnung erhielten alle „gut beleuchteten“ Radfahrer einen süßen Nikolausgruß. Die „unbeleuchteten“ Radfahrer wurden freundlich darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig das „Gesehen-Werden“ für die eigene Sicherheit am Fahrradlenker und für das Miteinander im Verkehr ist. Als kleiner Anreiz, diese wichtige Beleuchtung schnellstmöglich nachzuholen, erhielten sie zudem einen zehn Prozent Rabattgutschein, der in den drei Oberkircher Fahrradläden myvélo, Rad Michel und Martin Hund Rad Technik eingelöst werden kann. „Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion ein kleines Zeichen für die wichtige Bedeutung einer vollständigen Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr setzen“, begrüßt Oberbürgermeister Gregor Bühler die Nikolausaktion. Im Namen der Stadt Oberkirch bedankt er sich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, die in den frühen Morgen- und Abendstunden im Dienst des Nikolauses zu Gange waren.

Die Aktion fand im Rahmen der Öffentlichkeitskampagne statt, die über die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK) organisiert wird. Seit 2023 ist die Stadt Oberkirch Mitglied in der AGFK. Unterstützt wurde sie zudem durch die Firma Nextbike, die für die notwendige Logistik ein Lastenfahrrad bereitstellte und seit kurzem Leihfahrräder an der Mobilitätsstation im Oberdorf anbietet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.