Amtsgericht Oberkirch
Steffen Ganninger neuer Direktor

Steffen Ganninger ist neuer Direktor des Amtsgerichts Oberkirch. | Foto: Landgericht Offenburg
  • Steffen Ganninger ist neuer Direktor des Amtsgerichts Oberkirch.
  • Foto: Landgericht Offenburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Mit Dr. Steffen Ganninger (41) hat das Amtsgericht Oberkirch nach der Pensionierungvon Direktor des Amtsgerichts Wolfgang Zimmermann einen neuen Leiter. Seinen ersten Arbeitstag am Amtsgericht Oberkirch hatte Steffen Ganninger am Mittwoch, 7. Oktober, nachdem ihm seine Ernennungsurkunde durch die Behördenleitung der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe am Nachmittag des 6. Oktober überreicht wurde.

Zivil- und Betreuungssachen

Neben den Verwaltungsaufgaben wird Steffen Ganninger in Zukunft für Zivil- und Betreuungssachen im Amtsgerichtsbezirk Oberkirch zuständig werden. Das Amtsgericht Oberkirch ist mit 1,5 Richterstellen besetzt. Er wird Dienstvorstand der zehn Mitarbeiter. Mit ihm beginnt zudem der neue Verwaltungsleiter des Amtsgerichts Oberkirch, Pirmin Beck. 

Steffen Ganninger studierte in Konstanz, Heidelberg und Madrid. Seine ersteStelle in der badischen Justiz trat er im Jahr 2009 bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe an. Sein weiterer Berufsweg führte ihn im Jahr 2011 an das Landgericht Offenburg. Dort war Steffen Ganninger in den Zivil- und Strafkammern tätig. Anfang 2014 wurde er im Rahmen einer Sonderverwendung
an das Justizministerium Baden-Württemberg berufen und war unter anderem Pressesprecher und Personalreferent. Von Januar 2018 bis März 2020 war er als Erster Staatsanwalt an der Staatsanwaltschaft Offenburg tätig. Unterbrochen wurde  seine Tätigkeit durch die neunmonatige Erprobungsabordnung bei GeneralstaatsanwaltschaftKarlsruhe. Dort wurde er auch schließlich Ende März 2020 Oberstaatsanwalt. Steffen Ganninger ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.