Preisgekrönter Honig
Süße Grüße aus Oberkirch

Gunia Wassmer und Kurt Helbig beim Bienenstand in Oberkirch | Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • Gunia Wassmer und Kurt Helbig beim Bienenstand in Oberkirch
  • Foto: Renchtal Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Das Renchtal ist überregional bekannt für seine große Vielfalt an regionalen Produkten. Neben den vielen Weinen und Edelbränden sowie verschiedenen Sorten von Obst und Gemüse, gibt es auch Produkte wie regionalen Honig.

Imker Kurt Helbig, der selbst Mitglied im Imkerverein Oberkirch ist, hat die Idee des Oberkircher Honigs entwickelt. Als aktiver Hobbyimker wurde seine Imkerei bei der Honigprämierung des Landesverbandes Badischer Imker in diesem Jahr mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und er erhielt sogar den Ehrenpreis für den besten Wald-/Tannenhonig im gesamten Landesverband.

Preisgekrönter Honig

Dieses Qualitätsstreben unterstreicht das gute Miteinander innerhalb des Imkervereins Oberkirch und den fortlaufenden Austausch mit anderen Kollegen. Dieser preisgekrönte Honig ist ab jetzt im Zweier-Set – fertig verpackt als Geschenk in einem Holzkistchen - in der Tourist-Information in Oberkirch erhältlich.

„Aufgrund der kalten Witterung konnte in diesem Jahr nur wenig Honig geerntet werden“, so Kurt Helbig im Rahmen eines Vor-Ort-Termins bei den Bienenstöcken mit der Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Gunia Wassmer. Bei dem gemeinsamen Treffen wies Kurt Helbig auf die kommenden Projekte des Imkervereins Oberkirch hin, wie zum Beispiel der geplanten Anlage einer größeren Bienenweide. Durch diese Initiative sollen die Menschen auf die Erhaltung der Lebensräume für Honigbienen sensibilisiert werden.

„Mit dem Kauf des Honigs unterstützen Gäste und Einheimische die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Imker und tragen zum Erhalt der Bienenvölker bei“, sagt Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.